Astronomie Komet Verglühen?

2 Antworten

kometen sind große brocken von bis zu mehreren km durchmesser. sollte mal einer mit der erde kollidieren, gibt es kein "verglühen", sondern der knallt mit nur rd. 0,5% verlust durch "verglühen" von etwas äußerem material ungebremst auf die erde und löscht alles leben aus.

sag dem lehrer mal bescheid, dass er sich bei solchen aufgaben etwas mehr sachwissen zulegen soll, damit man nicht begriffe durcheinander schmeißt.

was wir kennen und z.b. bei sternchnuppen, etwas größeren meteoren und auch bei menschengemachten objekten beim wiedereintritt in die atmosphäre beobachten, ist das "verbrennen" des gesamten materials, das sich eben bei rd. 30.000 km/h durch die luftreibung extrem stark erhitzt.

schon beim überschallflug von irdischen fliegern erhitzt sich der rumpf sehr stark und das ist gerade mal ca. 1.000 km/h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das was in der Erdatmosphäre verglüht sind Meteore, nicht Kometen. Nur zur Information.