programieren?

6 Antworten

Die Rechenleistung ist fast egal, da tut's was älteres. Auch Speicher und HDD/SDD stellt keine besonderen Anforderungen.

Die Tastatur darf und soll gut sein, ebenso die Maus, damit muss ich acht Stunden am Tag (und mehr) umgehen. Diese Dinge sollen ergonomisch und ermüdungsfrei benutzbar sein.

Hübsch finde ich vielfach 2 Displays, eins für den Code und eins zum Testen, besonders wenn es eine Weboberfläche werden soll.

Aber die wichtigste Hardware ist eine gute Kaffeemaschine.

Als Anfänger kann man zum Programmieren nehmen, was man will. Die wenigsten Entwickler werden die Leistung ihres PCs für das reine Programmieren brauchen.

Wenn der Code allerdings aufwendige Dinge bewirkt und dann getestet werden soll (z.B. grafische Darstellungen für Spiele oder so), dann empfiehlt sich natürlich mehr Leistung.

Meine ersten Programme habe ich als Binärcode auf dem Papier erstellt, dann über dip-Schalter an einem einfachen Programmiergerät in ein eprom übertragen und auf einem 8035 Prozessor laufen lassen.

Später in der Schule gab es dan ITT2020 Rechner mit BASIC zum Programmieren.

Meine erster eigener PC war XT kompatibel mit einer v20 CPU, die lief immerhin mit damals gigantischen 10 MHz.

Beim ersten Job bei dem ich für's programmieren Geld verdient hatte saß ich an einem 286.

Geht alles.

Da das Programmieren hauptsächlich daraus besteht einen Text zu erstellen braucht man dafür nahezu nichts an Rechenleistung. Lediglich die Entwicklungsumgebung drum herum braucht heutzutage mehr als damals. Und die Compiler sind auch deutlich langsamer geworden.

Trotzdem muss man nicht übertreiben. Derzeit habe ich im Büro einen i7, der ist aber total unterfordert.

Bedenken sollte man aber beim Test des programmierten dass man die Hardware verwendet auf dem das später auch noch laufen soll. Hat man so programmiert dass es auf einem i9 mit 64gbyte gerade noch läuft dann wird man das auf einem i3 mit 8gbyte nicht mehr nutzen können, man verzichtet damit auf eine große Zahl potentieller Kunden die nicht wegen jedem Programm auch einen neuen PC kaufen wollen.

Ob jemand gut programmieren kann hängt nicht davon ab wie viel Rechenleistung man hat. Allerdings kann man mit viel Speicher und Rechenleistung die eigene Unfähigkeit etwas überdecken. Meine 8035 Prozessoren hatten übrigens nur 64 Bytes RAM und max 4kByte externer Programmspeicher.

Zum Programmieren braucht man in der Regel sehr wenig Rechenleistung.

Im Minimalfall reicht es aus, wenn der Computer in der Lage ist, einen Text-Editor und den Compiler/Interpreter auszuführen. Wenn man eine ordentliche IDE verwendet, anstatt eines Texteditor, dann braucht man ein wenig mehr Leistung.
Aber auch eine IDE kommt in der Regel mit sehr sehr wenig aus.

Ansonsten kommt es nur darauf an, was du programmieren willst.

Eine einfache Webanwendung z.B. braucht ebenfalls kaum Ressourcen.

Wenn du natürlich KI-Anwendungen oder sehr Grafik-Lastige Dinge programmierst oder Dinge, die den Prozessor stark beanspruchen, dann macht es vielleicht einen Unterschied, welche Hardware man hat.

Ansonsten braucht man wirklich nicht viel und ein nicht all zu alter intel pentium sollte locker reichen

du kannst mit einem 80386 aus den 90er jahren programmieren :). Ich mache das Hauptberuflich, mein Rechner hat keine 500€ gekostet komplett.

Kommt jetzt natürlich drauf an was er programmieren will, will er Spiele mit Unity & co programmieren die die Leistung brauchen dann ja. Vermutlich aber eher nein.