Welche Programiersorache könnt ihr?

Ich schaue mich gerade nach anderen wichtigen Programiersprachen um

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Programiersprache 36%
Html, Html5, php, css, Javascript 29%
Python 29%
C,c+,C++ 7%
JavaScript 0%
Virtual basic 0%
GO 0%

10 Antworten

Andere Programiersprache

Streiche bitte HTML und CSS, dass sind keine Programmiersprachen. Wenn du dich für wichtige Programmiersprachen interessierst, dann musst du auch wissen für welchen Bereich du die brauchst.

Python ist super zum skripten, Datenmengen fangen, analysieren, dreckig coden für schnelle Ergebnisse. Wunderbar in der Wissenschaft.

Reines C findest du kaum, außer du willst irgendwo sehr sehr Hardware nah programmieren. Oder halt in der Spielebranche mit C++. Da geht auch Python oder C#.

Javascript hast du doppelt aufgeführt. Ist aber auch verständlich, da gefühlt jedes 2. Unternehmen irgendeine Javascript Variante nutzt. Ob nun in Form von Next, React, Angular oder was es noch so alles gibt.

Mit GO & Virtual Basic kenne ich mich nicht aus, wird auf dem Arbeitsmarkt auch nicht viel nach gesucht.

Wichtige Programmiersprachen wären, wenn es darum geht Geld zu verdienen, AL oder ABAP. Da hast du dann halt kein Spaß auf der Arbeit, verdienst aber gut Kohle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Entwickler.
ForumLibhaber
Fragesteller

Welche würdest du mir empfehlen?

ForumLibhaber
Fragesteller
@Zwnow

E-Mail und Forums, weitere Platformen für Unterhaltung

Und Apps für Office: Taschenrechner, editor, ...

Zwnow  27.02.2023, 21:30
@ForumLibhaber

Für Webanwendungen kannst du Javascript super nutzen, dazu dann noch HTML und CSS, dass soll ja auch gut aussehen

ForumLibhaber
Fragesteller
@Zwnow

Taschenrechner habe ich programiert aber was ist mit einem Editor?

Html, Html5, php, css, Javascript

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. PHP und Javascript dagegen schon.

Außerdem Swift, Pascal, C++ und ein wenig Dart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Andere Programiersprache

Deinen Umfrage lässt sich für mich nicht mit einer einfachen Auswahl beantworten.

Neben C-Sprachen und JavaScript habe ich im Laufe der Jahre auch viele andere Sprachen genutzt.

  • Assembler (x86 , U880)
  • verschiedene Basic-Dialekte (Basica, GWBasic, QBasic, PowerBasic)
  • Pascal/Delphi
  • Dbase/Clipper
  • Perl
  • und einige andere, welche bestenfalls mal experimentell oder projektbezogen genutzt wurden

seit meinem Ruhestand habe ich mich vorwiegend aus Spaß/Interesse

  • Batch (an der Grenze des machbaren)
  • Powershell (extrem mächtige Scriptsprache ohne Compiler auf jedem Windowssystem direkt ausführbar)

..gewidmet.

  • Python kann ich, mag ich aber nicht. Eine Sprache, welche mit der Formatierung der Zeilen funktioniert ...oder auch nicht... ist für mich inakzeptabel. Zudem ist Python lahm.
ForumLibhaber
Fragesteller

Was programierst du so

Andere Programiersprache

"Vieles" ein wenig. Bin aber auch kein Anwedungsentwickler

Access Datenbanken mangels Innovationsblockade meines Arbeitgebers in vb(a), Icinga2-Monitoring Skripte in Python, Webanwendungen in einem Zusammenspiel aus den gängisten html, php und js.

Sonstige Skripte eigentlich nur in bash und powershell.

C,c+,C++

... wobei ich c+ als Programmiersprache nicht kenne.

Die Programmiersprache B ist der Vorläufer von C (von A habe ich auch noch nichts gehört), aber dass C+ der Vorläufer von C++ ist, wäre mir neu.