Was ist eure liebste programiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Java / Javascript 44%
Python 22%
c++ / csharp 11%
SQL 11%
HTML 11%
json / Java script object nation 0%
godot (k.a. was das auf dieser liste macht) 0%

6 Antworten

c++ / csharp

Ich habe mich in den letzten Jahren immer mehr mit C# anfreunden können. Sachen die ich früher mit Java programmiert habe, programmiere ich heute fast ausschließlich mit C#.

Ansonsten benutze ich die Programmiersprache, die zur Aufgabenstellung am besten geeignet ist. Wenn ich also etwas KI basiertes machen möchte, greife ich eher auf Python zurück, da die Fülle an Bibliotheken und Vorlagen das Unterfangen am einfachsten machen.

Deine Abstimmung macht keinen Sinn...

  • Sprachen, welch absolut nichts miteinander zu tun haben, werden in einen Topf geworfen. Java /JavaScript , C++/C#
  • json ist keine Programmiersprache sondern eine Syntax um Objekte (vorwiegend unter JavaScript) zu definieren.
  • Html ist eine Auszeichnungssprache um Webseiten zu gestalten. (Zeitlich/kausale Abläufe lassen sich damit nicht programmieren)
  • SQL ist ein Abfragesprache (Zeitlich/kausale Abläufe lassen sich damit nicht programmieren)
  • godot ist eine Gameengeine, welche vorwiegend Offiziell die Sprachen GDSript,C++,C# unterstützt.

Über die Rechtschreibung kann ich locker hinwegsehen (solange man es ohne Hirnverknotung lesen kann ist es OK) ... aber für jemanden der vorgibt, (wenn auch nur in Python 🤢) bereits 2 Jahre zu programmieren, sind die Allgemeinen Kenntnisse zu Programmiersprachen extrem dünn.

Auch wenn andere Programmiersprachen als die Bevorzugte nicht unbedingt Pflicht sind, so sollte man schon wissen worum es sich dabei handelt. As Programmierer sollte man auch über den Tellerrand der eigenen Sprache schauen, denn man möchte ja nicht das Rad erneut erfinden.

Ich programmiere seit 37 Jahren und meine Lieblingssprachen unterlagen immer den Wandlungen von Ansprüchen und der Zeit.

  • Ich begann mit Assembler und Basic.
  • In den frühen 90ern war Pascal mein absoluter Favorit.
  • C++ kam hinzu , weil sich vieles einfacher handhaben lies als es in Pascal möglich war. (war nicht die große Liebe, aber ein zweckmäßiges Erfordernis)
  • JavaScript mochte ich und hätte mir eigentlich gewünscht, das es über die Webentwicklung hinaus mehr Gewicht bekommen hätte.
  • Java spielte nur eine kleine Rolle in meiner Entwicklung da ich nur wenig mit der Portierbarkeit auf verschiedene Systeme zu tun hatte. (ich kann damit umgehen und gut..)
  • Heute habe ich keine Lust mehr mich mit dem ganzen Resorce-Managment von C++ herumzuschlagen und die Vorteile von C# und .Net überwiegen deutich.

C# könnte ich durchaus zum Favoriten küren.

...wenn ich nicht auch noch Fan von "Quick&Dirty" wäre... wenn ich mit einer Zeile Dinge erledigen kann, für die ich in jeder anderen Sprache 10 Zeilen schreiben müsste, kürt meine "Faulheit" eindeutig...

Powershell

... zum Sieger.

Irgendwie belächle ich die Leute welche sich mit Python abgeben.

Powershell ist von Hause aus komplett Objektorientiert und man merkt es nicht. Ob man einen Verzeichnisinhalt abfragt, ein csv,json oder XML öffnet oder irgendwelche Zeitspannen berechnet es handelt sich immer um Objekte, die meist automatisch die richtigen Daten in Relation bringen.

Ok, ich käme nicht auf die absurde Idee ein Game in PS zu programmieren, allerdings würde ich das auch nicht in Python tun.

MrAmazing2  04.09.2022, 20:28
SQL ist ein Abfragesprache (Zeitlich/kausale Abläufe lassen sich damit nicht programmieren)

To be fair, SQL fällt tatsächlich auch unter "Programmiersprache". Kannste googlen.

Aber es mit diesen anderen Sprachen zu vergleichen ist natürlich Schwachsinn.

Java / Javascript

#1 JavaScript
#2 Java
#3 Python

Ich mag es, wenn mir die Programmiersprache möglichst viel Funktionalität bietet, sodass ich selbst nurnoch das nötigste Programmieren muss. Dadurch fällt C, Go, etc. schonmal weg.
Außerdem bieten dynamisch typisierte Sprachen wie JavaScript die Möglichkeit, deinen Code um einiges kürzer zu schreiben als in anderen Sprachen. Zum Beispiel reicht da für einen Null-Check ein einfaches "if (variable) {".
JavaScript's Array-Funktionen (map, filter, reduce) mag ich auch sehr gerne, das ist in Python mit dem "for x in ... if ..." viel unleserlicher.

PS: Deine Umfrage-Auswahlmöglichkeiten machen nicht viel Sinn:

  • JavaScript und Java sind von Grund auf komplett verschieden, die kann man nicht in einen Punkt packen
  • C++ und C# sind auch von Grund auf komplett verschieden, die kann man auch nicht in einen Punkt packen. Wenndann könntest du C# und Java in einen Punkt packen, die sind sich sehr ähnlich.
  • JSON ist keine Programmiersprache. JSON ist einfach nur ein Notations-Typ zum Speichern von Informationen in einer bestimmten Form (Key-Value-Paare). Ähnlich wie YAML beispielsweise.
  • HTML ist keine Programmiersprache
  • Godot ist keine Programmiersprache
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Kommt auf viele Faktoren drauf an. Die Sprache richtet sich natürlich immer nach dem Use-Case. Davon ab gibt es einen Unterschied ob man die Sprache an sich gerne nutzt bei der Entwicklung oder gerne Software damit anschließend auch betreut.

Weiter hat Java nicht viel mit JavaScript zutun, außer den ersten vier Buchstaben. Die zusammenzufassen macht überhaupt keinen Sinn. Die Hälfte davon sind natürlich auch keine Programmiersprachen im eigentlichen Sinne.

Ich nutze aktuell die Websprachen (HTML, (S)CSS, PHP und JavaScript) als auch Oracle PL/SQL im beruflichen Umfeld. Privat ein wenig Elixir bei einem Projekt wo ich mitwirke. Habe aber zuvor schon viele andere Sprachen genutzt.

Persönlich mag ich die C-Syntax und Sprachen die ein wenig was an Möglichkeiten bieten bzgl. OOP oder FP, wie Java und C#.

Java finde ich zwar einige Sachen etwas kompliziert gelöst, weil die Standardsachen schon sehr stark auseinander gedröselt sind aber sei es drum.

Bei JavaScript stört mich das Ganze drum rum. 100 Libraries, Frameworks, Build Tools, unterschiedlichste Versionen in Browsern usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Java / Javascript

Hey,

Java / JavaScript macht so an sich keinen Sinn als eigener Punkt, da die Sprachen absolut verschieden sind.

Meine favorisierte Sprache ist Java und/oder Kotlin.

Mfg Jannick (L1nd)