Was ist eurer meinung nach die einfachste programiersprache?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage insofern, als ich an's Überlegen kam: Was ist denn "einfach"?

Trigger-Warnung: Enthält alte, nicht mehr gebräuchliche Sprachen!

Einfach zu lernen? Ja, vielleicht eine der grafischen Clicki-bunti Umgebungen, mit denen man sich sein Programm zusammenclicken kann. Turtle Graphics ist ein Vertreter.

Oder einfach zu lesen? Dann auf jeden Fall COBOL! Das liest sich wie normales Englisch:

compute umsatz + mwst giving brutto.

Aber so ein Programm kann natürlich kilometerlang werden!

Oder einfach (schnell) zu schreiben? Vielleicht sogar Basic oder Perl, die Befehle sind sehr mächtig und in einer Lindwurmzeile kann man ein ganzes Programm unterbringen.

Einfach im Sinne eines überschaubaren Befehlsvorrates? Dann sicher Assembler! Aber das wird alles - nur kein eleganter Code.

Einfach im Sinne schneller Erfolge? Dann PHP, das ermöglicht im Handumdrehen eine Funktionale Webseite. Das Zusammenspiel mit HTML, CSS und Javascript ist allerdings Ursache vieler grauer Haare.

Und nun suche man sich sein "Lieblings-Einfach" heraus!

Ich glaube, am besten wird es sein, sich zu überlegen, was man tun möchte und wo die persönlichen Ziele liegen. Ob es dann am Ende PHP oder Python oder etwas ganz anderes wird, ist eigentlich egal: Man wird immer zuerst im Kopf aus einer Aufgabenstellung einen "Plan" entwerfen müssen, den man dann in eine geeignete Sprache gießt. Der eigentlich kreative Akt dabei ist nur der "Plan" - den Rest wird man sich aus dem Internet zusammenclicken oder in wenigen Jahren einer KI überlassen.

Viel Erfolg!

Python ist ziemlich einfach, weil sie sich halt fast wie Pseudocode liest. Die erzwungene Einrückung ist der Disziplin zuträglich.

Dazu kommt, das nicht gerade mit syntaktischem Zucker gegeizt wird.

naja ich glaube einfach im verständnis sind alle ähnlich, aber einige kürzen alles ab.

es gibt programmiersprachen die bestimmte dinge vordeklarieren und initialisieren.

z.b. das zahlen als integer angegeben werden.

ob man jetzt intelligenter ist, weil man sagt das etwas eine zahl ist oder es vorausgesetzt hat das eine Zahl in der Regel eine Zahl ist, wage ich zu bezweifeln.

und ob man den weg von a-z geht zum ergebnis oder von a-b, weil der rest automatisch läuft ist reine Präferenz.

Das Problem liegt also oftmals eher an der Eingabe.

Syntax Error kennt doch jeder, weil jede Programmiersprache ja ein anderes Layout hat

z.B. a += 1, a = a+1, a+1 , a++ usw..

Ich bin sicherlich kein guter Programmierer, ich mache das auch noch nicht lange, ich glaube aber das es so ist wie ich sagte.

Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch damit liegen sollte. Ich programmiere noch nicht lange.

Eines habe ich aber beim Programmieren gelernt:

"Der Code funktioniert in der Regel nicht, wenn man ihn geschrieben hat. Man erhofft sich immer eine einfache Fehlermeldung. "

Meiner Meinung nach ist Python eine wirklich gute Programmiersprache für Anfänger.Mit simplen Youtube tutorials kannst du ebenfalls mehr darüber erfahren.Ich empfehle Pycode als Umgebung. Viel Spaß

Eigentlich zum Einstieg Python. Sobald das Programm aber etwas komplexer wird ist der Syntax einfach nur ein brainfck, vorallem weil es keine { gibt. Deswegen präsentier ich mal meinen absoluten All-Time Favorit: javascript :D

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
Julius564
Fragesteller

Hmm oke :D

Julius564
Fragesteller

Mal noch als Frage wofür braucht man dann Java meistens

Gibt es irgendwas spezielles wofür man Java braucht