Wie kann ich ein 2D spiel easy programieren?

2 Antworten

Eine ziemlich einfache Programmiersprache für den Anfang ist Scratch, denn Algorithmen werden in ihr visuell (mit Textblöcken) zusammengebaut. Dieses System kann dir bei einem schnellen, einfachen Einstieg in die Programmierung helfen. Ursprünglich wurde dieses System für Kinder / den schulischen Einsatz ausgelegt.

Du dürftest jedoch schnell merken, dass das für die völlig freie/kreative Entwicklung von Spielen, die zudem kommerziell vertrieben werden sollen, nicht ausreicht.

Ich würde dir daher noch Lua als weitere Programmiersprache vorschlagen. Es handelt sich hierbei um eine der populärsten Programmiersprachen in der Spieleentwicklung. Da Programme schnell und einfach mit ihr formuliert werden können (den Code musst du selbst schreiben), eignet sie sich gut für die Implementation von Spiellogiken.

Bevor du direkt mit einem Spielprojekt anfängst (generell wäre es besser, für den Anfang tief zu stapeln), solltest du dich mit den Sprachgrundlagen vertraut machen. Einige Lernmaterialien habe ich in diesem Beitrag schon einmal aufgelistet. Erste kleine Minispiele (Pong, Breakout, Conways Game Of Life, Snake, u.ä.) kannst du leicht in Kombination mit LÖVE oder Solar2D umsetzen.

Ich erinnere mich noch an das erste Spiel, welches ich programmiert hatte. Nein, gelogen, eigentllich das zweite, oder vielleicht sogar das dritte. Das war das Spiel NIM:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nim-Spiel

Also Mensch gegen Computer. Allerdings mit 5 Reihen mit jeweils 1, 2, 3, 4 und 5 Hölzchen. Danach, durch das Lösen davon, spielte ich es zur Perfektion, genauso wie der Computer: Wer begann, verlor.

Gelegentlich war das später, gegen menschliche Gegner, noch recht nützlich, beinahe nicht verlieren zu können (weil kaum jemand wusste im Falle dass ich begann, immer mit dem perfekten Gegenzug aufzuwarten).

Die davor waren eher bissel recht simpel, eher als Übung beim Umgang mit der Programmiersprache zu sehen, und weniger als Zielsetzung "Spiel". Die waren in APL geschrieben, der ersten Sprache, die ich lernte. Aber eine einfache Beginnersprache würde ich die nicht nennen.

Ist auch von der Darstellung nicht sehr herausfordernd, und du kannst dich beim Programmiern beinahe vollkommen auf Strategie konzentrieren.

Danach war glaub ich ein "Mastermind"-Solver dran, das mit dem Farben raten. Computer musste die von mir gesteckten Farben ermitteln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel)