VBS Programieren - Was kann ich machen?

1 Antwort

Garnichts.

VBS (VisualBasicSkript) (nicht zu verwechseln mit VBA)ist eine tote Sprache, welche nur noch aus Kompatibilität im System ist.

Für einige Batchscripte wird VBS noch verwendet um Hilfsscripte zu generieren, welche Funktionen abdecken , welche sich mit Batch nicht ansprechen lassen. In Batch kann man die gleiche Funktionalität mit dem handlicheren JavaScript abdecken. (Diverse Anwendungsbeispiele für den Einsatz von JScript an Stelle von VBS findest Du unter der Rubrik Batch-Trick)

Unter dem InternetExplorer bis Versionen 7 war VBScript eine Sprache zur dynamischen Steuerung von Html-Seiten. Die Möglichkeit zur Ausführung vom VBScript wurde jedoch in Browsern (aus Sicherheitsgründen) eingestellt.

Für die Erstellung komplexer Programme ist ist VBS ungeeignet.

Wenn Du eine moderne (Allround)Scriptsprache für Deine Projekte suchst , verwende Powershell. Damit hast Du u.a. Vollzugriff auf die gesamte Funktionalität von .Net.

Gib Dich nicht mit Leichen wie VBS ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
ForumLibhaber
Fragesteller

Schade, das konte ich