2D Spiel Programmuerung einfacher als 3D (Unity)?

3 Antworten

Joa 2d ist theoretisch einfacher, allerdings ist 3D nicht wirklich viel schwerer, wenn du einige Wochen damit verbringst, es zu lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich zocke jeden Tag Videospiele.

2D ist weniger Aufwand, du musst z.B. keine Assets erstellen die aus allen Perspektiven gut aussehen oder die man aus der Nähe betrachten könnte.

Es gibt für den Spieler einfach weniger Möglichkeiten und damit auch weniger was man beachten muss.

3D mit fertiger Engine und Assets ist aber auch machbar wenn man sich nicht zu viel vor nimmt. Würde aber sagen für den Anfang ist 2D auf jeden Fall einfacher.

Wenn man eine fertige Engine nimmt musst du in der Regel keine Physik groß selber programmieren, aber bei 2D ist es eventuell einfacher zu verstehen, vor allem so was wie Rotation (wenn man nicht viel über so etwas weiß muss man sich eventuell erst mal in so was reinlesen).

Muss aber sagen, wenn du unbedingt ein Spiel machen möchtest was nur in 3D richtig funktioniert wäre es eventuell sinnvoller direkt 3D zu üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Gamer103
Fragesteller

Ok danke

Es ist viel einfacher, 1. Musst du nur x und y Achse bei psysic berechnen, wenn es überhaubt eine geben soll, und modeling ist auch kein problem

BeamerBen  16.06.2021, 14:25

Naja, Physik macht man bei fertigen Game Engines sowieso nicht selber. 3D Modelle kann auch für 2D Spiele sinnvoll sein, z.B. habe ich mal einen Hintergrund in Blender erstellt gerendert und dann in einem 2D Spiel genutzt. Weniger Aufwand ist es natürlich trotzdem.