Wie fange ich an zu lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Projekt raussuchen was du auch selber programmieren willst. Dann mit Tutorial anfangen und selber anpassen wie du Bock drauf hast.

Gibt auch sehr gute Tutorials, wie auch sehr schlechte. Gibt auch sehr gute Bücher, mit Codebeispielen in denen (ich weiß. Bücher?!, aber vertrau mir, wenn du manchmal nicht weiter kommst ist manchmal ein gutes Buch besser als jede Internetquelle).

Wenn du hartnäckig bist kannst dir auch eine Uni/FH-Grundlagen-Programmiervorlesung auf Youtube raussuchen. Da gibt's sicherlich welche wegen dem 2021-Lockdown. Sind aber meistens in C, Java oder Python. Musst aber aufjedenfall auch die Übungen dazu machen, dass du dabei bleibst.

Also wie gesagt, einfach nicht aufgeben und dran bleiben. Such dir ein gutes Tutorial raus und schau nach einfachen lustigen Projekten. Wenn du nicht mehr weiter kommst frag Google, ein Buch oder such Stunden nach dem Bug ;). Für C# sollte es gute Tutorials geben und vorallem spaßige Projekte. Ein Kumpel hat damals z.B. einen Chat-Client mit C# programmiert (2012) und ich z.B. ein kleines Spiel.

Du musst auch nicht alle Basics auf einmal können. Programmieren ist viel Learning-by-Doing

----

Mal eine Frage: was willst du den später mal programmieren :)?

enoah7004 
Fragesteller
 29.12.2023, 23:19

Das ist eine gute Frage, denn ich hätte an ein Spiel gedacht. Wenn ich jetzt mal größer denke, denke ich auch schon daran Programmierer also sowas wie Anwendungsentwickler oder so in der Art zu werden da ich sowas echt interessant finde

0

Ich würde dir empfehlen mit C# anzufangen.

Dazu gibt es auch viele gute Bücher, die es erklären. Aber bei Büchern hat es bei mir auch ein bisschen gedauert, bis ich es verstanden habe. Wenn du dich für Bücher entscheidest, würde ich dir empfehlen aktuelke/nicht besonders alte Bücher zu nehmen.

Du kannst es natürlich auch durch Tutorials lernen. YouTube Tutorials würde ich eher empfehlen, um etwas in der Programmiersprache kurz zu erfahren, was du nicht weißt. Es bieten sich natürlich auch Udemy-Video-Kurse an, aber ich habe die Erfahrung, dass Bücher effektiver sind.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HEy, du hast ja schon ein paar gute Antworten aber ich würde gerne noch meinen Senf hinzufügen.

So doof es klingt ich würde mit Scratch anfangen. Eigentlich JEden Block den du in Scratch benutzt wird später in deinem Programm vorkommen, sonst würde ich mit Python anfangen. Wenn du das alles kannst DANN würde ich zu C# weiterfahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Program. und interesiere mich für Technik schon seit ich 8

Ich habe mich ein paar Mal an C, C++ oder C# versucht. Da ist ein Kurs mehr oder minder zwingend.

Was mir in meiner jeweiligen Haupt-Programmiersprache sehr geholfen hat, war ein Stammtisch. Der wurde jeweils von jemandem organisiert, der die Kurse auch lehrte und Microsoft-MVP war. Das ging dann etwa so:

  • Vortrag über ein Programmierproblem mit Lösungsweg (konnte auch von einem Zuhörer sein)
  • Problem vorstellen, gemeinsam nach Lösungen tüfteln
  • und halt ganz allgemein Informationsbörse, Projektanfragen...

Schaue mal, ob es bei euch vor Ort einen C#-Stammtisch gibt oder ob das nur noch online gemacht wird.

C# ist einfacher. Steig deshalb am besten da ein. Du wirst viele Misserfolge haben. Schau dir Videos an. Gerne auch Englische. Versuch wenig abzuschreiben und dafür selbst mal etwas zu raten. Falscher Code tut nicht gleich weh. Setz dir Ziele, fang ein Projekt an. Recherchiere den Code. Lerne ihn nicht auswendig, sondern Versuche ihn zu verstehen. ChatGPT kann hierbei auch super Erklärungen leisten