Wie wichtig ist Objektorientiertes Programmieren heute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OOP ist immer noch eines der vorherrschenden Modelle in der Softwareentwicklung. Das ging in den 1990ern so richtig los und ist längst nicht passé.

Schon damals hat sich gezeigt, dass OOP nicht die Lösung aller Probleme ist, und dass man in manchen Fällen mit anderen Ansätzen immer noch besser wartbaren und wiederverwendbaren Code schreiben kann. Vererbung z.B. ist so eine Sache, die auf den ersten Blick genial erscheint, in der Praxis aber durch die entstehenden starren Klassenhierarchien viele Probleme mitbringt und die Wiederverwendung eher behindert. So kam dann schnell das Prinzip "Composition over Inheritance" auf.

In den letzten ein, zwei Jahrzehnten wurde die recht alte funktionale Programmierung (FP) wiederentdeckt und Muster daraus in OO-Sprachen übernommen, einfach weil sich manche Probleme damit elegant lösen lassen. JavaScript ist z.B. eine von Grund auf funktionale Sprache, was aber vielen Verwendern anfangs kaum bewusst war.

Seit einiger Zeit gibt es das Schlagwort "Data Oriented Programming", das lustigerweise vieles total umkehrt, was einst mit OO propagiert wurde. Aber auch das ist dann meist ein Mix aus FP und OOP.

Rust ist für mich persönlich ein interessanter Fall, weil es ziemlich genau jenes OO-Subset mitbringt, das einst bei Ada 83 verwendet wurde. Eine alte Sprache, die aber viele Dinge hatte, die heute als supermodern und total hip gelten...

Fazit: OOP ist nach wie vor wichtig, aber heute fährt man einen Stilmix, je nach Bedarf und Anwendung.

Im Laufe der Zeit haben sich viele neue Programmiersprachen entwickelt. Ich kenne das was du ansprichst zwar nicht, ich finde es dennoch interessant, was man für neue Möglichkeiten bekommt, wenn Programmiersprachen vereinfacht und automatisiert sind. Um OO werden sie nicht ganz drum herum kommen, aber schauen wir mal, was sich da tut. Manche Programmiersprachen sind nicht so gut für Web, manche nicht gut für Spieleentwickler, und dann gibt es noch Datenbanken/Sicherheitssystemsprachen für hohe Sicherheit und Verschlüsselung.

Hab's gerade gegoogelt. Rust soll insbesondere für Web Entwicklung sehr gut sein und wird als Weiterentwicklung für Internet of things hoch gelobt. Würde sagen, sehr zukunftsorientierte Programmiersprache. Internet ist ja hoher Bestandteil der Gesellschaft 😁