Warum sollte ich eine neue Programmiersprache lernen?

6 Antworten

warum dann noch das gleiche mit einer anderen Syntax lernen?

Weil Javascript nicht für alle Projekte gleichermaßen geeignet ist.

Probiere mal alleine damit eine Windows Forms Anwendung zu erstellen. (Nimm dir ein Kissen mit, denn du wirst mit Anlauf vor die Wand rennen.) Da ist dann C# oder VB.NET eher für geeignet.

Es ist an sich völlig egal, welche Sprache man beherrscht. Solange man die Grundlagen der Programmierung kennt, kann man im Prinzip jede Sprache auf diesen Grundlagen aufbauend erlernen und seine Programme darin umsetzen.

Unterschiedliche Sprachen nutzen andere Konzepte. Dich da weiter zu bilden bringt dir mehr Wissen, welches du teilweise auch auf andere Sprachen übertragen kannst.

Mit anderen Sprachen hättest du mehr Möglichkeiten im Backend oder bei Clientprogrammen. Könntest auch eine Sprache lernen die du auf Microcontrollern besser nutzen kannst.

Warum nicht mal andere Web Technologien wie etwa C# und asp.net anschauen. Oder schöne moderne Sprachen wie go / Rust für Backends. Ansonsten würde ich dir empfehlen ein paar Technologien Richtung DevOps zu lernen, so was wie Docker, Gitlab Pipelines, Ansible. Macht dir das leben einfacher wenn du mal eine Website wirklich betreiben willst oder eigene Infrastruktur managen möchtest.

Ansonsten hast du recht, musst nicht unbedingt mehr Sprachen lernen. Würde sagen sobald man Frameworks beherrscht ist es grundlegend mal sinnvoll zu lernen wie man in anderen Sprachen Code schreibt, aber wichtiger wäre es mit mindestens einer Sprache gut zurecht zu kommen.

Manche Sprachen ermöglichen eine besonders maschinennahe Programmierung und sind schnell in der Ausführung bei minimalem Ressourcenverbrauch, andere unterstützen eine gut erweiterbare und wartbare Anwendungsarchitektur.

Einige sind besonders einfach und ermöglichen den schnellen Einstieg in die Programmierung, andere sind nur für ganz spezielle Anwendungsfälle zu gebrauchen - aber darin unschlagbar und man findet viele Anwendungsbeispiele dafür.

Ist ein bisschen wie Häuserbauen: das geht mit Ziegelsteinen oder mit Betonplatten, aber auch mit Holzstämmen oder neuerdings im 3D Druck. Wer kein Geld hat, baut lieber mit Wellblech oder Lehm. Wenn es für die Ewigkeit sein soll, haut man es aus dem massiven Fels. Wer mobil sein will, zieht in den Wohnwagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater

kommt auf deinen anwendungszweck an. wenn du webdevelopment machst brauchst du javascript, python ist gut für automatisierung und kleinere anwendungen die du schnell zusammenwerfen kannst, aber für komplexe dinge wie spiele wären andere sprachen optimaler aufgrund von der performance und ihrer struktur. kann aber auch einfach eine preferenz sein wegen der syntax.

das ist alles nur grob zusammengefasst

Hallo.

Programmiersprachen sind wie Werkzeugkästen. Bei manchen ist die Auswahl der Schraubendreher besser, bei anderen eignen sich die Zangen für einen bestimmten Bedarf mehr, wiederum andere haben einen Gummihammer, der die Aufgabe leichter macht, als mit einem Metallhammer zu arbeiten, den man vorher umwickeln muss, usw.

Jede Programmiersprache hat ihre Vor- und Nachteile, das ist bei JavaScript nicht anders. Entsprechend kann es sinnvoll sein auch andere Sprachen zu lernen, wenn man ein entsprechendes Projekt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker