Profi Rennfahrer werden?

5 Antworten

Die einzige Alternative die mir einfällt ist dir einen Wagen aufzubauen und bei diversen Time Attack oder Driftevents teilzunehmen. Da brauchst du zwar auch Geld aber es ist wesentlich "günstiger" als zu beim 24h Rennen einzusteigen!

Da kann man sich schon einen Namen machen und diverse Driftteams haben Mitglieder jenseits der 40 😉👍

für eine "richtige" karriere ists zu spät. die meisten fangen mit weniger als 10 jahren mit gokarts an und arbeiten sich dann stück für stück nach oben. das müsstest du alles aufholen. plus du bräuchtest ein paar hundert tausend pro saison als finanzierung. also: SEHR unwahrscheinlich.

als alternative fällt mir simracing ein (rennfahren in simulatoren). ist natürlich nicht zu vergleichen mit echtem rennfahren. ist aber sehr günstig und kann sehr viel spaß machen. der simracing markt wird immer größer. hier ist nen video vom las vegas e-race letztes jahr https://www.youtube.com/watch?v=hjwmuiGJTfA

Du kannst bei Bergrennen teilnehmen, Slalomrennen, Zeitfahrten, irgendwelche billige Rennserien, Offroadrennen wie dresden-breslau, Rallye El chott, Kartrennen. Alles was man ohne größeren finanziellen Aufwand bewerkstelligen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Hi - Profikarrieren fangen tatsächlich meist in jüngeren Jahren an, auch wenn die hier kolportierten Altersangaben völliger Schwachsinn sind. Aber wie bei allem im Leben gilt: Ausnahmen sind immer möglich, also nicht entmutigen lassen. Damit Geld verdienen wird aber eng. Unter Fahrern und Teamchefs kursiert da ein vielsagender Spruch: „Es ist ganz leicht, mit Motorsport ein kleines Vermögen zu machen - wenn man zuvor ein großes hatte...“ ;-)

Motorsport soll ja in erster Linie Spaß machen. Und das geht immer, egal welchen Alters, nicht aber mit jedem Geldbeutel. Als langjähriger Aktiver und Vater eines jungen Nachwuchstalents, das gerade durchstartet, kann ich Dir vor allem drei Dinge empfehlen:

a) such Dir einen guten Motorsport-Ortsclub, in dem es noch aktive Rennfahrer gibt; b) versuch es mal in Amateur-Rennserien.

Vergleichsweise preiswert ist die GLP auf der Nürburgring-Nordschleife, da ist nicht einmal ein speziell vorbereitetes Auto nötig (wenngleich empfehlenswert) - und die Strecke ist einzigartig! Von hier aus kann der Aufstieg in die Rundstrecken-Challenge RCN oder gar die Langstreckenmeisterschaft (VLN) bis hin zum 24-Stunden-Rennen gelingen. Da ist der Profisport schon ganz nah.

Oder Slalom - nicht sehr spektakulär, aber lehrreich und eine echte Challenge. Fahrzeug sollte aber modifiziert sein, mit Schaukelkisten machts keinen Spaß.

Oder eben Rallye - extrem tricky und immer noch mit vergleichbar günstigem Budget zu stemmen. Mache ich selbst seit 30 Jahren, einer meiner Mitarbeiter hat mit Mitte 30 gerade damit begonnen. Ab 7.500 bis 10.000 Euro gibt es schon brauchbare Gebrauchtwagen. Der Spaß und die Herausforderung sind auch mit 100 PS unvergleichlich, mehr braucht es gar nicht, zudem sitzt man fürs Geld recht lange im Auto und kann sich die Kosten evt. mit dem Beifahrer teilen, den es natürlich auch braucht.

Viel Glück!

kaptext  15.05.2018, 19:55

Zu Deiner Anmerkung 24-Stunden-Rennen: Um dort mitzufahren, benötigst Du eine Internationale C-Lizenz sowie einen Nordschleifen-Permit der Topstufe A - bis Du da angekommen bist, hat das schon etwas Geld und Zeit gekostet. Eine Rennteilnahme ist dann ab ca. 10.000 Euro in einem kleinere Team durchaus machbar. Nur so als Hinweis...

Also den "Profi" kannst Du Dir schon mal abschminken. Da hättest Du im Kindergartenalter z.B. mit Gokart anfangen müssen.

Auch für den Hobby-Rennfahrer bist Du auch etwas spät dran. Warum machst Du nicht erstmal einen Rennfahrerkurs. http://www.nuerburgring.de/fahren-erleben/fahren/sportfahrertrainings/sportfahrertraining-grand-prix-strecke.html Dann kannst Du abschätzen, wie Deine Chancen überhaupt sind. Außerdem bekommst Du erste Kontakte zur Szene.

Ansonsten kann ich Dir empfehlen, gehe zu Amateur-Rennen und spreche im Fahrerlager mit den Fahrern. Besser kannst Du keine Infos bekommen.

Aber schminke Dir ab, dass Du günstig in die Szene einsteigen kannst.