Startvorraussetzungen 24 Stunden Rennen am Nürburgring

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

um beim 24Std Rennen am Nürburgring teilzunehmen, braucht man mittlerweile (leider) einige Vorraussetzungen:

  • mindestens internationale C-Lizenz
  • die neue Nordschleifen Lizenz Stufe A
  • mindestens 18 Jahre alt sein
  • aktuelle Fahrerausrüstung haben, wie feuerfeste Unterwäsche, Helm, Hans usw.

Erfüllt man diese Vorraussetzungen, kann man durchaus auch als privater Fahrer teilnehmen. Auf Motorsport2000 suchen jährlich immer mehrere Teams nach Fahrern. Je besser/ aufwendiger das Auto in dem man fährt, desto teurer wird es natürlich. Klar, kann man sich auch auf einem Porsche oder Aston Martin etc. einkaufen wenn man das nötige Kleingeld dafür hat.

Als Rennfahrer leben, können nur die wenigstens. Der Großteil muss sich sein Hobby selber finanzieren. Einige sind gut genug um Sponsoren zu bekommen und können mit deren Geld fahren und nur eine Handvoll können von dem Sport leben.

tolle Antwort!

0

Klar kannst du Bei 25h Rennen und etc mitfahren. Es gibt Teams die ständig Plätze anbieten. Kosten tuen diese einfach nur sehr sehr viel. Bis du ein bezahlter Fahrer wirst, musst du in der DTM oder so fahren. WENN du dann mal bezahlt wirst, dann aber ordentlich, jedoch ist die Chance gering da überhaupt hinzukommen, zuvor musst du haufenweise reingesteckt haben und dich von SERIE zu SERIE hochgearbeitet haben und ich weiß nicht wie alt du bist, aber du hättest mit Sicherheit dann schon lange angefangen haben...

Danke für die Antworten!

0

Tourenwagen Rennen fahren mit 16?

Hey Leute, ich bin 16 und habe mal ne Frage, welche Rennen kann ich bereits ohne Führerschein fahren, dabei ist nur wichtig dass es keine Kart rennen sind. Ich besitze noch keine Lizenz, was muss ich an kosten einberechnen? Und an welchen rennen kann ich jetzt schon teilnehmen, kann ich jetzt schon eine Lizenz machen? Danke an alle die mir Antworten und mit freundlichen Grüßen.

P.S. Ich wohne in Luxemburg, am liebsten wären mir Rennen in Spa oder / und vor allem am Nürburgring/Nordschleife, mir sind Namen wie VLN oder so durchaus bewusst aber brauch ich da einen Führerschein? Danke.

...zur Frage

Wie kann ich Rennfahrer werden?

Ich bin 13 Jahre alt werde aber dieses Jahr 14. Ich will nun rennfahrerin werden. Aber wie? Ich möchte in Rennen wo normale Sportwagen fahren mitfahren. Ich weiß das klingt eingebildet. Wie kann ich jetzt schon anfangen zu lernen und so? Außer kart fahren

...zur Frage

Lasst uns diskutieren. Werksteams & WM-Fahrer nur in Le Mans, Daytona und Sebring?

Warum glaubt Ihr, dass sich die meisten Spitzenfahrer bei den 24H von Le Mans, 12H Sebring & 24H Daytona, aber die meisten in Le Mans, tummeln? Klar, zumindest Le Mans ist ein deutlich älteres Rennen als die 24h Nürburgring, 24h Spa & 12h Bathurst aber das allein kann es ja nicht sein. Prestigeträchtig sind all diese Rennen. Wenn ich an die Spitzenteams in LM denke findet man Fahrer aus den unterschiedlichsten FIA-Weltmeisterschaften wieder. Bei den 24h Nürburgring findet man in den Topautos überwiegend Fahrer aus der VLN, dem GT Masters, der DTM, der Blancpain Serie wieder.

Um zu meinen zweiten Punkt zu kommen: Werksteams nur in LM, Sebring & Daytona? Auf der NOS haben wir mit den Topteams "nur" WERKS-UNTERSTÜTZTE Fahrzeuge. Warum trauen sich reine Werksteams nicht auf die Nordschleife. Die VLN ist Breitensport, aber Werksteams würden den 24h gut tun.

Finde ist ein interessantes Thema. Daher lasst uns gerne darüber diskutieren :-)

...zur Frage

Wieso rennen alle dem Geld hinterher?

...zur Frage

24h Rennen auf dem Nürburgring

Hallo ich würde gerne auf dem 24h Rennen auf dem Nürburgring mitfahren die Frage ist nur wie?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?