Profi Pfanne. Beschichtet. Welche?

8 Antworten

Hallo!
Ich werde dir hier mal von meinen Erfahrungen berichten. Ich bin eine begeisterte Köchin und habe viele Jahre auf Ceran gekocht, die letzten 4 Jahre auf Gas und jetzt auf Induktion (Ceran). Ich hatte schon ganz billige, aber ich habe auch sehr teure Pfannen. Momentan in Verwendung sind bei mir: eine Keramikpfanne, eine beschichtete von Rösle, eine von Silit, eine von KitchenAid und eine von Aldi.

Ich kann dazu folgendes sagen: die Keramikpfanne finde ich für starkes, röstaromenlastiges Anbraten (z. B. Fleisch) nicht besonders geeignet. Obwohl die Pfanne sehr teuer war sind trotz angemessener Handhabung auch schon erste Spuren in der Beschichtung zu sehen. Diese Pfanne eignet sich jedoch hervorragend für das Sautieren von Gemüse oder Anschwenken von Pasta....

Mit der Pfanne von Silit bin ich nicht zufrieden, denn das Gargut klebt trotz "Super-Beschichtung" immer an. Aus diesem Grunde habe ich mir die von KitchenAid zugelegt und ich bin sehr angetan. Obwohl ich normalerweise kein KitchenAid-Fan bin, denn die Dinge sind nur aufgrund ihres Designs total überteuert. Diese gab es jedoch günstig durch eine Punktesammelaktion bei einem Supermarkt und mein Mann brachte sie mir mit.

Die Pfanne von Rösle ist ebenfalls hervorragend und - Überraschung: :

Die Pfanne von Aldi (eine tiefe, 28cm) ist genauso gut! Mir hat eine tiefe Pfanne mit diesem Durchmesser gefehlt und da lief mir die mal über den Weg. Ich brate darin alles! Keinerlei Gebrauchsspuren, kein Ankleben, leicht zu reinigen. Wunderbar!

Es gibt neuerdings auch Pfannen, die eine Art "Steinbeschichtung" haben. In Italien (dort habe ich bis Juli gelebt) sind die der letzte Schrei und viele schwören drauf.

Ich denke ganz allgemein solltest du dir überlegen, was du damit machen willst. Im Zweifel tendiere ich eher immer zu Fissler, ich habe mir kürzlich ein Topfset zugelegt und bin schwer angetan. Falls ich wieder mal eine Pfanne benötigen sollte, wird es auch eine von dieser Marke werden. (Oder wieder Aldi ;-) )

Herzliche Grüße und fröhliches Braten!

Dschubba  02.12.2016, 11:19

Einen tollen Überblick und eine super Zusammenfassung! Eigentlich hättest du mindestens 10 Daumen nach oben verdient...  :-D

Mary150879  02.12.2016, 12:02
@Dschubba

Vielen Dank für das Kompliment! Ich hoffe, du findest "deine" Pfanne!

Dschubba  02.12.2016, 13:32
@Mary150879

Hahaha... ich habe ja meine Woll-Pfannen und Töpfe, die geb ich nicht mehr her und will keine anderen, aber ich fand deine Übersicht toll  :-D

Mary150879  02.12.2016, 13:57
@Dschubba

Ach ja, da bin ich wohl durcheinander gekommen, dachte du wärst die Fragestellerin... na dann: weiter fröhliches Kochen und Brutzeln mit Woll! :-)

Inzwischen habe ich alles auf Keramik umgestellt. Teflon ist out!

Die Erste, eine teure Markenpfanne hat sich bald verabschiedet. Trotz vollmundiger Werbung war der erste Kratzer schon nach ein paar Stunden drin. Obwohl da stand, dass man nichts falsch machen kann, auch nicht mit scharfen Gegenständen, wurde die Reklamation wegen angeblicher Fehlbedienung zurückgewiesen. Teurer Schrott!

Inzwischen habe ich Aktionsangebots-Pfannen von ALDI und LIDL (Ernesto), die absolut einwandfrei sind. Die haben bisher ALLES ausgehalten. Wegen der kulanten Rückgabemöglichkeiten hatte ich sie in den ersten Tagen wirklich "gequält" -- ohne nachteilige Folgen!

Sollte da mal eine den Geist aufgeben, ist es billiger, sie zu entsorgen und neu zu beschaffen, als das teure Modell

Ich habe 3 Pfannen die schon echt lange durchhalten: WMF Profi Line 26er Servierpfanne für alles was klebt oder sanft gebraten werden will, WMF mit diesem Wabenmuster für alles was es richtig heiß mag (sie verhält sich wie eine Edelstahlpfanne ist aber leichter zu reinigen) und eine tiefe 28er Woll Servierpfanne für große Portionen. Grade letztere habe ich seit 6 Jahren und benutze sie mindestens 2x die Woche ohne Probleme.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich nur Silikonwender (von WMF, die sind superdünn und schön breit), einen Silikonkochlöffel und einen Schneebesen mit Kügelchen verwende, man muss es ja nicht herausfordern ;)

In der Lehre hab ich mir eine BAF gekauft, die hätte auch deutlich länger gelebt wenn sie nicht meinem Schwiegervater in die Hände gefallen wäre der erstmal mit Messer und Gabel drin war...Grobmotoriker -.- So war nach 4 Jahren Schicht.

Ich hab vor 2, 3 Jahren MEINE Pfannen gefunden! Leider hab ich keine Verpackung mehr, aber ich hab sie im Metro-Markt gekauft.

Sie sind innen grau und rau beschichtet und sind das beste, was mir je untergekommen ist.

Ich habe neuerdings Töpfe und Pfannen mit Keramik-Beschichtung. Die sind echt super!

nopepope
Fragesteller

Können Sie eine bestimmte Marke oder Modell empfehlen?