Produktintegration?

4 Antworten

Auf den ersten Blick ja.

Halbrecht  16.11.2023, 19:37

auf den zweiten Blick ? schau noch mal hin und finde

man kann das Ergebnis , sogar den Rechenweg mit integralrechner.de prima kontrollieren

Bild zum Beitrag

weil hier

Bild zum Beitrag

die Klammer fehlt , fehlt in der untersten Zeile der Summand
2x * (1/4 * e^(-4x) )

was ja nicht wünschenswert ist

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Tom137
Fragesteller

Danke aber wie rechnet man denn nun (2x-1)*(1/4*e^-4x) aus? Und ist sonst der rechte Teil denn richtig?

Du lässt einfach mal so eine Klammer um g(x) = (2x - 1) weg und schon ist es in der ersten Zeile der partiellen Integration falsch.

In der 1. Zeile deiner Lösung fehlt die Klammer um 2x - 1.

In der 2. Zeile hast du das Minuszeichen von -1/4 vergessen.

Durch Ableiten deiner Lösung hättest du leicht merken können, dass diese falsch ist.