Produkt-Null-Satz?

3 Antworten

Naja im Prinzip guckst du, wann genau die Klammern gleich Null werden, weil dann habe ich Fall A) Klammer1 * 0 = oder B) 0 * Klammer2 = 0

Du löst zwei Aufgaben

(2x+ 3/4) = 0

und

(x-5) = 0

Das Produkt ist gleich Null, wenn mindestens einer der beiden Faktoren gleich Null ist. Um die Nullstellen des Produkts zu berechnen, musst du also die Nullstellen der beiden Faktoren berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie
Sophie2020
Fragesteller

Wie mach ich das? Also für (x-5) hab ich schon eine Lösung nämlich 5

Sophie2020
Fragesteller
@binhumaidat

könntest du dir vielleicht meine neue Aufgabe anschauen?

MarkusPuch  03.01.2023, 21:25
@Sophie2020

genau , jetzt musst du noch schauen , wann ist der andere Klammerausdruck null , einfach null setzen und nach x auflösen, falls man es nicht sofort sieht

Sophie2020
Fragesteller

Aber wie mach ich das jetzt auf der anderen Seite?