Probleme mit schwerer Brille?

Auch meine Körperhaltung ist beeinträchtigt. Wenn ich etwas lese, muss ich mich sehr krümmen um klar sehen zu können. Ich halte es nicht lange aus und muss dann pausieren.

8 Antworten

Meine Brille ist mit knapp unter -11 Dioptrien auch nicht die leichteste, allerdings handelt es sich um eine Kunststofffassung, die schon relativ schwer ist und aus Kostengründen (wegen häufiger Änderungen der Sehstärke und weil ich als Studentin nicht gerade im Geld schwimme) habe ich nur Gläser mit dem zweithöchsten Brechungsindex, also 1,67.
Keine Ahnung, welche Kombination du gewählt hast, aber vielleicht kann man bei dir noch was optimieren; kleinere Fassung und höherer Index könnten gegebenenfalls mehr Tragekomfort bringen. Ich vermute das, weil du von deiner "dicken Brille" schreibst und man mit -8/-9 eigentlich keine dicken Brillengläser haben muss, wenn man sich bei der Auswahl der Fassung sowie der Brillengläser nicht ungeschickt verhält.

Wegen des Rutschens deiner Brille, was dich nervt, würde ich an deiner Stelle nochmal den Optiker aufsuchen und ihn bitten, die Anpassung zu überprüfen. Sollte es eine Kunststoffassung ohne einstellbare Nasenpads sein, sind die Möglichkeiten natürlich begrenzt - leider rutschen solche durch das glatte Material ja von vornherein stärker als welche mit Silikonpads und wenn deine Brille dann auch noch relativ groß ist, sind die Erfolgsaussichten hierbei wahrscheinlich eher gering. Jedoch kann man bei einer von Anfang an perfekt passenden Brille mit guter Anpassung echt viel erreichen; das sehe ich bei der Brille meines Freundes, der mehr als doppelt so hohe Dioptrienzahlen wie ich und dadurch wirklich sehr dicke Gläser und somit eine extrem schwere Brille hat, die aber überhaupt nicht rutscht - dem gingen sehr gute Beratung und viel Motivation des Optikers bei der Anpassung voraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich deine Frage lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die User, die in ihren Antworten von ungeschickter Auswahl in Verbindung mit schlechter Beratung schreiben, mit ihren Vermutungen sehr richtig liegen.

Bin selbst seit frühester Kindheit Brillenträger und kenne solche Unannehmlichkeiten, von denen du berichtet hast, von keiner einzigen meiner bisherigen Brillen. Du hast ja keine ganz außergewöhnlich hohen Dioptrienzahlen, deshalb bin ich verwundert über die vorliegenden Komplikationen, die meines Erachtens nicht existieren dürften.

Leider hast du absolut keine Angaben zu den vorliegenden Gegebenheiten gemacht, Art und Maße der Fassung wären interessant, ebenso der Glastyp, der hier zum Einsatz kam. Irgendwo in diesem Bereich wird der Hund begraben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Seefeld216
Fragesteller

Hab da wenig Ahnung. Fassungslos von Ray Ban, eigentlich angenehm zu tragen. Gläser waren die teuersten und dünnsten. Wahrscheinlich Zeiss

LenaLiebtEis  22.04.2024, 11:54
@Seefeld216

Wahrscheinlich eine große und breite Kunststoff-Fassung mit großer Stegbreite. Siehe Maße auf der Fassungsinnenseite bzw. am Bügel.

Seefeld216
Fragesteller
@LenaLiebtEis

Das liegt nicht an der jetzigen Brille. Ich halte auch bei meinen vorherigen Brillen dieses Problem. Anscheinend reagiere ich ziemlich empfindlich auf dauerhaftes Druck von der Brille. Rötungen, Reizungen entstehen. Da ich nur an einer Stelle scharf sehe habe ich beim Lesen auch eine ziemlich gebeugte Haltung und auf die Dauer geht mir das ziemlich auf den Rücken.

LenaLiebtEis  22.04.2024, 12:02
@Seefeld216

Vielleicht waren auch die Vorgänger nicht die beste Wahl. Wie ich in meiner Antwort gesagt habe: Das alles, was du hier beklagst hört sich nach einem missglücktem Brillenkauf an, die ganzen Schwierigkeiten sollen normalerweise bei keiner Brille sein.

Wie geht ihr mit einer schweren Brille um?
Hab -8 und -9 Diotprien.

Ich schließe mich denen an, die in ihren Antworten geschrieben hatten, dass sie mit Gläsern keine Schwierigkeiten haben, die stärker sind als deine. Auch ich kenne diese Probleme überhaupt nicht, bin z. Zt. bei fast -13,00 Dioptrien und denke, der Optiker hat dich nicht gut beraten. Das ist verwunderlich, da doch ziemlich viele Menschen auf dem Level kurzsichtig sind wie du und so eine Brille keine besondere Aufgabe sein dürfte. Man nimmt es gar nicht so wahr, weil in der heutigen Zeit viele Menschen auch Kontaktlinsen bevorzugen, aber aus einschlägigen Studien geht hervor, dass der Anteil Kurzsichtiger zwischen -6,00 und -10,00 Dioptrien global relativ hoch ist und man würde beim Anblick der meisten Brillen deren tatsächliche Stärke nicht für möglich halten, wenn ein Optiker gute Arbeit bei der Beratung geleistet hat. Aus diesem Grund kann ich das, was du bemängelst gar nicht nachvollziehen. Auch von mehreren Bekannten, die auch ungefähr deine Stärke oder mehr haben, habe ich so etwas wie mit deiner Brille noch nicht gehört und nicht gesehen.

Ob dein Kauf in der Tat schiefgegangen ist oder du evtl. besonders sensibel auf dein Brille tragen reagierst, kann man so nicht beurteilen. Wenn aber das zuletzt genannte zutrifft, könnte eine Kontaktlinsenanpassung vielleicht die Lösung sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LenaLiebtEis  25.04.2024, 08:42
Das ist verwunderlich, da doch ziemlich viele Menschen auf dem Level kurzsichtig sind wie du und so eine Brille keine besondere Aufgabe sein dürfte.
man würde beim Anblick der meisten Brillen deren tatsächliche Stärke nicht für möglich halten, wenn ein Optiker gute Arbeit bei der Beratung geleistet hat.

Richtig. Sehr gute Antwort.

Also eine Brille mit diesen Werten dürfte nicht besonders schwer sein, meine hat wesentlich mehr Dioptrien und trägt sich trotzdem ganz angenehm, Kontaktlinsen sind mir dennoch lieber 😅. Ich denke, du hast einfach nicht die passende Kombination von Fassung und Gläsern, wenn du solche Schwierigkeiten hast. Mein Freund liegt in deinem Dioptrienbereich, seine Brillengläser sehen überhaupt nicht dick aus und er hat sich bis jetzt noch nie über zu hohes Gewicht der Brille beschwert. Beim Kauf von deiner scheint irgendetwas schlecht gelaufen zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kontaktlinsen

Eine Laserbehandlung wäre auch eine Option. Dabei wird die Hornhaut so bearbeitet, daß sie dann wie eine natürliche Kontaktlinse wirkt.

Oder Du läßt Dir dauerhafte Linsen zwischen Augenlinse und Hornhaut implantieren. Das wäre in Deinem Fall vielleicht sogar die beste Option.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei einer derart hohen Fehlsichtigkeit kann es durchaus sein, daß die Krankenkasse die Kosten eines solchen Eingriffs übernimmt.

Seefeld216
Fragesteller

Für das Lasern ist meine Hornhaut ungeeignet. Das mit den Linsen hört sich gut an. Kennst du jemand der sich Linsen implantieren ließ?

Kontaktlinsen habe ich mal getragen und war schon toll. Müsste mir welche anpassen lassen.

Grüße

Waldi2007  22.04.2024, 08:20
@Seefeld216

Gut möglich, daß bei Deiner Fehlsichtigkeit die Krankenkasse auch die Kosten für Kontaktlinsen übernimmt.

Ich drück Dir die Daumen. Ich bin selbst kurzsichtig und weiß daher, wie suboptimal das sein kann. Im Vergleich zu Dir bin ich zwar noch ganz gut weggekommen (PiMalDaumen die Hälfte Deiner Dioptrien), aber mir reicht's trotzdem...