Brille auch beim Lesen tragen?

9 Antworten

Als Myoper [Kurzsichtiger] ist man im Vorteil gegenüber dem Hyperopen und dem Emmetropen, da man in der Nähe lesen kann ohne Brille, wenn das Akkommodationsvermögen altersbedingt noch ausreicht. Da eine Brille mit Minusgläser die Abbildung verkleinert, nimmt gewöhnlich ein Myoper die Brille ab, wenn er in der Nähe etwas anschaut, weil die Abbildung dann größer auf der Netzhaut ist als mit Brille. Diese Verhaltensweise ist normal für einen Myopen und hat keinen Einfluss auf die Refraktionswerte.

Ich bin auch kurzsichtig und habe meine Brille eigentich immer auf. Aber ich glaube, eigentlich ist sie zum Lesen nicht notwendig. Manchmal setzte ich meine auch zum Lesen ab, und das macht keinen Unterschied.

Das musst du doch wissen, ob du beim Lesen schnell ermüdest, oder Kopfschmerzen bekommst

Du musst sie nicht zwingend tragen, kannst das aber bedenkenlos tun. Mir ist es immer viel zu doof, die Brille abzunehmen bzw. ich denke gar nicht mehr daran, dass es auch ohne ginge. Wenn sie dich aber stört, dann nimm sie ab.

Ich würde sie auch beim Lesen tragen. Am Besten du fragst vorsichtshalber nochmal nach :)