Druckstellen wegen neuer Brille - Eingewöhnung oder nicht passende Brille?

4 Antworten

Und was würdet ihr mir raten?

Bespreche das mit dem Optiker der das Gestell 'eingestellt' hat.

Druckstellen sind zwar nicht ungewöhnlich, sollten aber eigentlich nicht auftreten. Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie schwer die Brille ist (Stärke, Glas- oder Kunststoff) und wie Du die Brille aufsetzt.
Man kann sich die Brille auch auf die Nase 'drücken' das es weh tut.

handyvertrag37
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das Gestell ist aus Kunstoff :) Hoffe da kann man was machen, denn die Brille möchte ich ungerne wechseln. War die einzige die mir gefallen hat

LG

AnReRa  16.10.2017, 17:29
@handyvertrag37

Es geht weniger um das Gewicht/Material des Gestells.
Das schwerste sind i.d.R.  die Gläser. Die kann man aus Glas (schwer) oder Kunststoff (kratzempfindlicher) machen.

Eine schwere Brille ohne extra Nasenauflage (oder nur einer schmalen Version) wird potentiell immer mehr Druckstellen verursachen, als eine leichterer Brille, bei der breite Auflagen mit (verstell- bzw. verbiegbaren) Metallbügeln zum Einsatz kommen.

Hallo handyvertrag37
Du schreibst von 2 Dingen, die Dir aufgefallen sind.
1. Druckstelle und 2. Schmerz.
1. Dort wo die Brille aufsitzt ist die Nase nur Knochen und Haut, egal was für eine Brille Du hast, wird es immer eine Druckstelle (Rötung) geben, vor allem wenn Deine Durchblutung sehr gut ist. Das ist am gesamten Körper so, wo Druck ist, wirds rot.
2.Diese Druckstelle verursacht aber nicht automatisch einen Schmerz, wobei auch Schmerz nicht gleich Schmerz ist. Vielleicht brauchst Du aber auch nur eine oder zwei Wochen bis Du dieses fremde Ding nicht mehr wahrnimmst.
Keine Brille sollte schmerzen.
Das kann nur Dein Optiker ändern oder auch nicht, denn bei Kunststofffassungen kann man meistens nur ganz wenig machen.
Wünsche Dir viel Erfolg.

Hallo erstmal, ich habe auch eine Brille, die mir nun allerdings schon ein wenig zu klein ist.
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich hatte an meiner Nase druckstellen.
Ich bin dann zum Augenarzt geraten bzw zum Optiker von dem ich auch die Brille habe.
Höchstwahrscheinlich ist sie dir an deiner Nase etwas zu klein.
Der Optiker wird deine Bügel ein wenig auseinander schmelzen.
Lg Michelle

DieFeeLebt  16.10.2017, 17:00

"ein wenig auseinander schmelzen."

dumm - dümmer  .... GF-Tip

handyvertrag37
Fragesteller
@DieFeeLebt

Danke für deine Antwort :)

Ich hoffe die können da auch was auseinander biegen. Habe mich total in diese Brille verliebt und war auch die einzige die mir gefallen hat. Das Gestell ist aus Kunststoff.

Hoffe die bei Fielmann können da was machen :)

LG

Sophia

AnReRa  16.10.2017, 17:37

wird deine Bügel ein wenig auseinander schmelzen

also mit den Bügeln hat das nur indirekt zu tun und "schmelzen" tut da auch nichts.
Was der Optiker machen kann, ist das Gestell zu erwärmen und den damit etwas weicher werdenden Kunststoff zu verformen.
Biegt er die Bügel etwas Richtung Gläser, dann sitzt die Brille nachher etwas enger am Kopf (wo die Nase meist etwas schmäler ist) bzw. umgekehrt.
Angeblich ist es auch möglich, den Steg zwischen den beiden Gläsern zu erwärmen um damit den Abstand zwischen den Gläsern durch verformen etwas zu erhöhen. Das geht aber nur in kleinem Maßstab, weil ja damit auch der Augenabstand der Brille verändert wird ..

DieFeeLebt  16.10.2017, 17:47
@AnReRa

glaubst du ... dass bei f.mann irgend jemand noch kröpfen kann/will

handyvertrag37
Fragesteller
@AnReRa

Dann werde ich morgen gleich mal zu Fielmann müssen. Am Ende muss ich mir ein neues Gestell aussuchen da das wohl nicht passend ist.

Oder was meinst du?

LG

Mxchx08  16.10.2017, 17:58

Jaja ich weiß des mit dem schmelzen war doof ausgedrückt.
Aber Chili mal ein wenig, ich wollte nur helfen.
Also falls du es nicht verstanden hast:
Wenn du zum Optiker gehst, wird er dir deine Brille erwärmen und dort wo die Nase ist die Brille erwärmen. Daraufhin biegt er sie ein wenig auseinander, so dass sie sitzt.
Bei mir war es allerdings erst so, dass sie mir solche Pads draufgeklebt haben.

Freut mich übrigens das du eine passende Brille gefunden hast!
Schönen Montag noch!
Lg Michelle

handyvertrag37
Fragesteller
@Mxchx08

Danke für deine Antwort :)

Dir auch noch einen schönen Abend :)

LG

Sophia

Also normamal ist das sicher nicht. Ich kenne bei mir sowas wie Phnatomdruck, dass ich die Brille noch lange (teilweise tagelang) auf der Nase spüre, obwohl sie nicht da ist. Aber richtige, sichtbare Abdrücke und Schmerzen sind nicht normal. Da solltest du nochmal mit deinem Optiker drüber reden.