Hinterlässt jede Brille Druckstellen?

Oder sind Menschen die eine Brille als schmerzhaft empfinden besonders empfindlich ( empfindliche Gesichtsnerven)?

5 Antworten

Nein, nicht unbedingt.

Es gibt zum einen sehr leichte Brillen, zum anderen passen Augenoptiker sie auch so an, dass sie optimal auf dem Nasenrücken aufliegen.

Bei höheren Dioptrien gibt es logischerweise mehr Gewicht der Brille.

Hier hilft eine gute Beratung des Augenoptikers. Immer Kunststoffgläser, welche leichter als Mineralglas sind, nehmen. Evtl. höherbrechende, also dünner geschliffene Gläser - vielleicht auch eine Kunststofffassung, welche auf dem gesamten Nasenrücken aufliegt und das Gewicht der Brille besser verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Druckstellen sieht man nur kürzere Zeit nach dem Abnehmen der Brille. Wenn es wirklich dauerhaft gerötete und drückende Stellen sind, sollte man zum Optiker gehen, der die Brille vielleicht etwas besser einstellen kann.

Bei starker Kurzsichtigkeit werden die Ränder selbst bei höherbrechendem Material dicker und die Gläser schwerer. Aber das fand ich noch nie richtig störend bzw. demgegenüber die höhere Stärke im Glas und die Glasdicke viel unangenehmer.

Ich möchte eine Brille andererseits auch stabil auf der Nase tragen, ohne das Gefühl zu haben, dass sie zu locker sitzt und ich sie gleich verliere. Also glaube ich, dass irgendein Abdruck beim Absetzen der Brille nicht ganz zu vermeiden ist. Zumindest nicht bei höherer Stärke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir sieht man die Brille nicht an, obwohl ich sie den ganzen Tag trage. Und ich spüre sie auch nicht im Gesicht oder auf der Nase.

Man sieht leider nur an meinem Sonnenbrand das ich eine Brille trage, da die Stellen wo die Brille ist weis geblieben sind

Als ich noch keine Kontaktlinsen hatte und meine Brille den ganzen Tag aufhatte, hat man es sehr gesehen, aber heute nicht mehr so doll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, nicht generell

Wenn aber Druckstellen hinterlassen worden sind, dann kann man das schon.

jentolon  13.02.2022, 14:01

Deja-Vu