Probleme mit Schule, was tun?

*weitere Info: ich bin in der Q1 und hab's Abi abgebrochen, nach dem Schuljahr wäre für mich Schule vorbei.

2 Antworten

Hey du,

klingt als hättest du gerade eine harte Zeit. Hast du schonmal über einen Schulwechsel nachgedacht? Vielleicht ist das eine Option, die du in Betracht ziehen könntest.

Schule ist oft ein sehr intensiver Lebensabschnitt, in guten wie in schlechten Aspekten. In der Zeit passieren viele Dinge zum ersten Mal im Leben, man verliert Freunde, schließt neue Freundschaften, fühlt sich oft allein und als würde einen niemand verstehen. Und on top kommt dann noch der Schulstress. Das ist nicht immmer leicht. Manche Menschen tun sich schwerer damit als andere.

Versuch vielleicht herauszufinden, warum du dich so fühlst. Du kannst auch mit einem Lehrer/einer Lehrerin reden, bei der du dich etwas wohler fühlst. Vielleicht ist auch Schulpsychologie eine Option. Es kann besser werden.

Und die Schule wird nicht dein ganzes Leben sein. Wer weiß, was danach kommt? Manche Menschen sind einfach nicht für die Schule gemacht. Das bedeutet nicht, dass sie nicht für's Leben gemacht sind.

Alles Gute dir

2005Maedchen
Fragesteller

Es geht mir ja nicht wegen Menschen schlecht, so hab ich eigentlich kein Problem mit Schule nur seit einigen Monaten geht es mir dort, und jetzt auch zuhause, irgendwie nicht gut. Und ein Schulwechsel eher nicht weil ich nach dem Schuljahr nicht mehr zur Schule gehen werde (bin im 12. Jahr)

Da ich selber sehr ungern in die Schule ging, kann ich deine Gefühle nachfühlen.

Aber du stehst ja kurz vor dem Abschluss der Schule. Halte die paar Monate noch durch und dann hast du es geschafft. Denn ohne Abschlusszeugnisse bist du beschissen dran.

Nimm deinen Mut noch mal zusammen und nehme diese letzte Hürde. Dann wirst du in die Freiheit entlassen und kannst machen was du willst.

Ja, für viele war die Schule eine qualvolle Zeit. Aber die meisten haben sie dann doch geschafft und dann das Leben voller Freude erwartet.

2005Maedchen
Fragesteller

Ich hab ja einen guten Realschulabschluss, da ist mir dieses egal, es ist nichts für mich

Horus737  06.05.2024, 18:37
@2005Maedchen

Das ist deine Entscheidung. Ich hoffe du wirfst auch später die Flinte nicht so schnell ins Kornfeld.....