Darf sich der Hausarzt weigern mich zu untersuchen?

7 Antworten

Das ist das dt. Krankensystem ein Vertretungsarzt wird festgelegt, wenn deiner im Urlaub/krank ist. zu einem anderen geht es nur im Notfall der aber so krass ein muss das es wirklich einer ist.

kugel  28.10.2021, 21:08

Ob darunter Periodenprobleme fallen mag ich bezweifeln...

MarSusMar  28.10.2021, 21:22
@kugel

Das ist wahr (und ich weiß wie radikal die wehtun können, gerade mit einem Bauch voll Myomen) aber davon schreibt er/sie ja nicht.

Ein Arzt ist ein Vertragspartner. Will er Dich nicht als Patient, so muss er Dich auch nicht nehmen.

Andes läge der Fall, wenn Du dringend Hilfe benötigst. Also nicht, wenn es Dir "nur" schlecht geht, sondern wirklich Not am Mann ist. Wenn Du nicht mehr selbst gehen kannst oder schon die Rettung brauchst.

Kannst Du nicht mehr selbst zu Deinem Arzt, frage nach einem Hausbesuch. Frage auch, ob man das Attest auch noch am nächsten Tag bringen kann. Denn Atteste kann man auch rückdatieren. Ich weiß nicht genau, wie lange. Zwischen einem und drei Tage.

Auf einem anderen Blatt steht, dass Ärzte oft so überlastet sind, dass die Patienten schon vor dem Counter torkeln, kaum mehr stehen können und noch immer keiner auf sie achtet. Doch das ist eine andere Geschichte, dass mir persönlich das gar nicht gefällt. Ändern kann ich es leider nicht.

Wenn alle Stricke reißen, dann hast Du eben einen unentschuldigten Fehltag. So what. Rauswerfen können sie Dich nicht so leicht.

Es war ja nicht Dein Hausarzt, der die Untersuchung verweigert hat, sondern irgendein Arzt, der Dich nicht kannte, bei dem Du keinen Termin hattest und dessen Terminkalender und Wartezimmer vermutlich voll war.

Da es ja kein Notfall war und Du einfach ohne Termin aufgetaucht bist, darf er Dich wegschicken. Bei einem Notfall kannst du zu einem Notarzt gehen, der muss Dich untersuchen.

LysaArryn
Fragesteller

Wie gesagt war alles okay, hätte auch gerne gewartet. Erst als ich erwähnte dass ich einen anderen Hausarzt hatte wurde ich weggeschickt

Neugierig1971  28.10.2021, 21:03
@LysaArryn

Weil wie gesagt, die Praxis voll war und Du ja einen Hausarzt hast, der Dich kennt. Damit ist der Arzt, wo Du warst nicht zuständig, es sei denn, es ist eben ein Notfall.

LysaArryn
Fragesteller
@Neugierig1971

Sry aber ne volle Praxis sah anders aus. Hätte auch gerne länger gewartet

Neugierig1971  28.10.2021, 21:10
@LysaArryn

Wenn Termine vergeben werden, muss sdas Wartezimmer nicht voll sein, auch wenn alle Termine belegt sind.

Das ist aber völlig unwichtig, weil die Praxis entscheiden kann, ob sie Dir spontan einen Termin gibt oder nicht. Du hast keinen Anspruch auf Behandlung am selben Tag.

Die Praxis muss das also gar nicht begründen. Ob das nett war von denen oder nicht spielt da gar keine Rolle. Du musst es einfach akzeptieren.

Wenn es kein lebensbedrohlicher Notfall ist, darf dich der Arzt wegschicken, klar. Oder sagen "komm morgen wieder". Das ist ganz normal.

Wenn es kein Notfall ist, hat der Arzt das Recht darauf eine Untersuchung zu weigern. Ausnahme ist, wenn der Arzt als Urlaubsvertretung des Hausärzte eingetragen ist. Dann sollte er dich auch untersuchen. Aber nur weil du zu faul bist, ejn paar Meter weiter zu gehen, muss er dich nicht untersuchen. Was ich auch in Ordnung finde. Da könnte ja jeder kommen. Was den Arzt dann eine Menge Arbeit mehr macht.

LysaArryn
Fragesteller

Nicht jeder wohnt in einer Großstadt. Ich hatte keine Möglichkeit zu meinen Hausarzt zu kommrn6

verreisterNutzer  28.10.2021, 21:09
@LysaArryn

Dann bleibt dir die Möglichkeit dich um einen Hausarzt zu suchen, welcher näher dran ist. Aber da musst dich an die Zeiten halten, die der Arzt hat.

Also nicht erst am Nachmittag sondern morgens kurz vor praxisoffnung