Probleme mit Kindsvater?
Mein Sohn ist 4 und die Beziehung zu seinem Vater ist schwierig. Es findet zwar regelmäßiger Kontakt statt aber es gibt gute Gründe warum der Kleine ablehnend ihm gegenüber ist. Beleidigungen, Abwertungen seinerseits etc. Im Alltag beschäftigt ihn das des Öfteren Mal und im Kindergarten hat er wohl immer wieder Situationen in denen er einfach weint. Meist ist das nach dem Papatag. Ich habe bisher all die Jahre nichts dort erzählt. Überlege aber ob es wichtig wäre es dort einfach neutral zu schildern damit die Erzieher vielleicht eher wissen woran es liegen könnte. Ich weiß aber nicht ob es angebracht ist oder wie es rüber kommt. Aber es ist ja Fakt und ich bin selber Erzieherin und eigentlich sind uns solche Infos immer hilfreich. Würdet ihr es mitteilen?
6 Antworten
Hallo
Ich würde es schon ansprechen, weil es einfach eine Sache ist, die dein Kind und dich belastet und es sind wichtige Informationen für die Pädagogen.
Ich würde dir außerdem raten nochmal darüber nachzudenken, ob es wirklich sinnvoll ist, dein Kind bei seinem Vater zu lassen, wenn sich der Vater so (wie du es beschrieben hast) verhält und dein Sohn auch so reagiert. Es kann weitreichende Folgen für dein Kind haben.
Hey,
Es kann in diesem Fall durchaus sinnvoll sein, den Erziehern im Kindergarten in neutraler, sachlicher Weise mitzuteilen, dass dein Sohn nach den Besuchstagen beim Vater häufiger emotional belastet wirkt.
Es geht ja nicht darum, den Vater schlechtzumachen, sondern den Mitarbeitern einen Hinweis zu geben, der ihnen hilft, das Verhalten deines Sohnes besser einzuordnen und sensibler darauf reagieren zu können.
LG
Man kann sich vorsichtig rantasten ohne ihn gleich zu beschuldigen mit irgendwas.Ja,sprich mal mit ihnen.Nicht zu forsch!
Hi,
mir stellt sich dann eher die Frage, warum man den Kleinen dieser Situation überhaupt aussetzt. Wenn sein Vater ihn in irgendeiner Form schlecht behandelt, würde ich hinterfragen, ob es Sinn macht, den Kleinen damit zu belasten und ggf. mit dem Jugendamt und dem Vater gemeinsam ein ernstes Gespräch führen.
SG
nein es hat keinen sinn,der vater ist konservativer türke und unreif vater geworden
Ja, würde Ich.