Probleme mit Drucker Brother HL-L2340DW unter Ubuntu?

5 Antworten

Hallo, welches Druckmenü nimmst Du denn zum drucken. Ich habe erst 1 mal Duplex bei mir gedruckt, was auch gut geklappt hat, allerdings war das mit Libreoffice. Dort besteht ein anderes Druckmenü als bei Firefox. Wenn ich bei mir eine Firefoxseite unter Firefox drucken möchte kann ich garkein Duplex auswählen. Guck dir doch mal folgende Seite an, dort steht auch was von "Kein Duplexdruck möglich" oder so.

https://wiki.ubuntuusers.de/Drucker/Brother/

PS. Wenn Du auf der Seite von Ubuntuusers.de oben rechts in dem kleinen Fenster (Suchen) Brother eingibst, werden dir mehrere Seiten angezeigt unter welchen Du dir die richtige aussuchen kannst.

Gruß Goofy

roffermann  17.11.2017, 10:22
Kein Duplexdruck

Manche Tintenstrahldrucker bieten doppelseitigen Druck nicht an, solange
normales Papier eingestellt ist. Damit wird verhindert, dass Tinte, die
noch nicht getrocknet ist, verschmiert, während das Papier gewendet
wird. Hier sieht man das Problem:

Korrekte Einstellung Falsche Papierart

Die einfachste Lösung besteht darin, "Plain Duplex Paper", also
schnelltrocknendes Papier als generelle Voreinstellung festzulegen. Dann
wird Duplexdruck prinzipiell angeboten. Diese generellen Einstellungen
kann man z.B. im Web-Frontend von Cups vornehmen: In einem Browser
http://localhost:631 aufrufen, den
Reiter "Drucker" wählen, den betreffenden Drucker anklicken, unter
"Administration" klickt man nun auf "Standardeinstellungen festlegen".
Rechts neben "General" findet man "Print Settings" (oder ähnlich). Nun
kann man als Media Type "Plain Duplex Paper" einstellen. Nicht
vergessen, mit Klick auf "Standard festlegen" abzuschließen. Diese
Einstellungen helfen:

Je nach Druckdialog ist nun der
doppelseitige Druck trotz allem auf den ersten Blick nicht anwählbar.
Die Option Duplexdruck findet sich aber nochmals unter "Erweitert" ->
"Two-Sided" und ist dort anwählbar. Dieses kann man z.B. auf "Long-Edge
Binding" stellen, das entspricht normalem Duplex-Druck.

Hallo

Ich habe das Driver Install Tool genau wie auf der Website beschrieben installiert.

Das ist ja lediglich ein Shell Script. Wenn ich das so überfliege, dann soll es wohl alles tun was Du auch von Hand tun könntest, also CUPSwraper, lpr, treiber, welche natürlich herunter geladen werden müssen.

Wenn Du das Script nun so ausführst:

bash -x linux-brprinter-installer-2.1.1-1 HL-L2340DW

dann erhältst Du sehr ausführliche Rückmeldungen was genau getan wird.

war schon überrascht, dass die Einstellung für den beidseitigen Druck ausgegraut war (obwohl mein Drucker Duplex-fähig ist).

Dann hast Du entweder falsche Angaben gemacht oder deren Treiber ist Mist.

Da konnte ich plötzlich Duplex auswählen (obwohl gleiche
Treiberinstallation wie oben beschrieben), nur das Drucken ging nicht.
Der Druckerstatus stand auf "Unable to locate printer."

Schau doch mal in CUPS direkt nach indem Du die Seite im Webbrowser aufrufst:

http://localhost:631

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Danke dass Problem hat sich schon erledigt. Ich habe einfach noch einmal den Drucker neu mit SSID und Passwort (und nicht wie vorher mit WPS) mit dem WLAN verbunden und seitdem klappt es.

Ich wollte über den Dokumentbetrachter drucken. Duplex ist auch auf meinem Laptop vorhanden, nur auf dem PC geht es nicht wirklich.
Die Seite habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings gibt es dort nicht die Einstellung wie dort beschrieben. Nur auf dem Laptop finde ich die.