Wie Drucker unter Ubuntu hinzufügen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst immer zuerst bei Ubuntuusers.de gucken, dort gibt es eine eigene Seite für Brothergeräte. (Dies nur zur Info) Brauchst Du jetzt nicht. Sondern gleich den Zweiten Schritt:

Diese Seite öffnen und den Anweiungen folgen. Also einen Terminal öffnen und den Treiber über das Terminal installieren. (Wichtig! nicht anders, als übers Terminal) steht aber auch drin.

Gucks Du hier:

http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=hll2340dw_us_eu_as

Gruß Goofy

Du schaust im Systemverwaltungsmodus unter Drucker nach ob Cups installiert ist. Dort gibt es auch Option Software installieren/deinstallieren oder ähnlich lautendes. Dann kannst Du Cups nachinstallieren.

Unter der Option Hardware Drucker aufrufen, auf bearbeiten gehen und auf Drucker hinzufügen. Dann klappt eine Liste auf mit den verschiedensten Druckern - den gewünschten Drucker ein auswählen.

Es gibt hervorragende Internet-Tutorials (Ubuntu-Foren) wo die Druckerinstallation und Cups gut beschrieben ist. 

Das ist relativ leicht - der Drucker muss für Linux aber geeignet sein..

LA

Zuerst den Drucker anschließen.

Hier gibt es die Linux-Treiber dafür:  http://support.brother.com/g/b/producttop.aspx?c=de&lang=de&prod=hll2340dw_us_eu_as Klicke dann auf Downloads, wähle Linux deb, klicke auf Suchen.

Es kommt die Meldung "In Ihrer Sprache sind keine Treiber, Dienstprogramme und Firmware verfügbar". Schließen sie das Fenster und wählen bei Sprache English. Laden Sie dann das Driver Install Tool herunter. Wählen Sie English. Sie erhalten ein gz-Archiv.

Entpacken. Sie erhalten ein Shell-Skript. Im Terminal das Shell-Skript ausführbar machen mit dem Befehl chmod +x linux-brprinter-installer-2.1.1-1

Dann das Skript starten mit sudo sh linux-brprinter-installer-2.1.1-1

Als Modellname HL-L2340DW eingeben

Jetzt wird die Installation gestartet. Wenn die Meldung nach einer speziellen URI kommt verneinen, wenn man den Drucker über USB angeschlossen hat.

Zum Schluss kann man noch eine Testseite ausdrucken

Mein brother drucker HL-2035 zeitgt nur noch error an. Papier und Toner sind o.k. Bitte Hilfe!

...zur Frage

Mein Computer fügt den Drucker nicht hinzu..

Huhu !!

Mein Compaq Laptop fügt den Drucker nicht hinzu. Phänomen ist, dass ich schon beide Geräte miteinander verbunden hatte und auch schon gedruckt habe. Auf einmal muss ich erst den Drucker hinzufügen .. Wenn ich darauf klicke, steht da : "Drucker hinzufügen" kann nicht geöffnet werden. Der lokale Druckspoolerdienst wird nicht ausgeführt. Starten sie den Spooler erneut oder starten sie den Computer neu. Schön. Habe beides mehrmals erneut gestartet. Immer steht das gleiche da. Ich kann nicht mehr:( Weiß jemanden was ich machen muss?? Danke.

LG

...zur Frage

Drucker (Brother HL-3040CN) wacht nicht aus sleep modus auf wenn der befehl aus dem Netzwerk kommt?

hallo wie es da steht... wir haben in unserem büro einen drucker (brother HL-3040CN) stehen und er wacht nur aus dem sleep modus auf wenn der druckbefehl von meinen (den angeschlossenen rechner kommt) also vom dem Hauptbenutzter. Das problem ist er soll auf wachen wenn der befehl aus dem netzwerk kommt so das man ihn nicht erst einschalten muss... ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen :)

...zur Frage

Ubuntu erkennt Drucker, druckt aber nicht.?

Ich habe in einem Zimmer einen Rechner, bei dem Ubuntu installiert ist. Ins Inet komme ich über Dlan und es funktioniert alles sehr gut. Einziges Problem ist, dass der Drucker nichts ausspuckt. Ubuntu hat den Drucker erkannt und meldet auch, dass alles an ihn geschickt wurde und für ihn ist damit der Druckvorgang abgeschlossen. Hinzufügen muss ich, dass ich auf diesem Rechner Windows XP und parallel Ubuntu drauf hatte. Weil alles fürchterlich langsam ging, führte ich Format C durch und installierte Ubuntu ganz alleine. Vorher funktionierte das Drukcen einwandfrei. Der Drucker ist ein Brother MFC 465CN, wo könnte der Fehler liegen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?