Laserdrucker: Im Standby lassen oder Netzschalter umlegen?

7 Antworten

Laser Drucker kann man im Gegensatz zu Tintenstrahldruckern problemlos ausschalten, wenn länger nicht gebraucht. Da trocknet nichts ein. Höchstens dauert es etwas länger, bis die erste Kopie rauskommt. Vermutlich verbrauchen die echt Strom im Standby.

Kauf dir doch ein Strom Messgerät, dann bist du genau informiert. Conrad und andere Internet Elektronik Versender haben sowas recht günstig im Angebot. Da ist ein Display wo du den momentanen Verbrauch, sowie auch den Verbrauch in einem Tag, einer Woche usw. usw. ablesen kannst. Ist auch praktisch um mal den ganzen Haushalt durch zu checken. TV Radio, Kühlschrank usw. messen und staunen.

Nein, es ist nicht schädlich. Es ist höchstens schädlich, das Gerät NICHT abzuschalten. Trotz moderner Technik gibt es immer noch Ozonemmissionen. Nach längerem "on" und plötzlichen Spannungsausfall (Strom weg) kann es sogar passieren, dass das Netzteil beim erneuten Einschalten durch Spannungsspitzen beschädigt wird. Längere Wartezeiten? Natürlich muss die Fixierung erst einmal von 0 auf 216° aufwärmen, was etwas länger dauert als im Standyby. Aber ist meist kaum eine Minute. Nach längerem "Off" (½ Jahr) kann es vorkommen, dass die ersten Seiten blasser gedruckt werden. Dann mal kurz den Toner raus und vorsichtig schütteln (nicht bei kompatiblen, die sind meist nicht dicht). Dann kommt auch die erste wieder gut.

Der Drucker sollte im Ruhemodus (abgekühlt und leise) sein bevor du ihn ganz ausschaltes.

Das kommt darauf an, wie hoch Dein Druckaufkommen ist. Ein Laserdrucker schafft man sich ja eigentlich nur an, wenn man besonders viel druckt. Wenn Du nur wenig druckst und den Drucker jedesmal komplett am Schalter ausmachst, dann dürfte sich die Ersparnis ganz schnell erledigt haben, weil er nach dem Einschalten jedesmal erst wieder aufgewärmt werden muss. Dabei wird ja ebenfalls Strom verbraucht.

Duponi  15.11.2012, 14:46

es gibt durchaus auch Leute (wie ich) die Laserdrucker kaufen, gerade weil sie wenig drucken. Ich drucke zB alles im Büro, deshalb brauch ich zuhause einen Drucker nur sporadisch, und ich hatte es leid, jedes mal, wenn ich meinen Tintenpisser anwarf, festzustellen, dass mal wieder die Tintenpatronen eingetrocknet waren.

consiliario  15.11.2012, 14:49
@Duponi

Das ändert jetzt rein gar nichts an der Funktionsweise eines Laserdruckers. Du kannst ihn gerne immer ausschalten, nachdem Du ein Blatt gedruckt hast. Nur Sparen wirst Du dabei nichts. Darauf (und nur darauf) wollte ich hinweisen.

wenn du das nicht gerade 10 x am Tag machst, sparst du mit dem Ausschalten Energie und Nerven