Laserdrucker oder Tintenstrahldrucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall Laserdrucker, am besten einen Farblaser. Die sind heute absolut erschwinglich.

Die laufen und laufen und laufen. Da trocknet nix ein, man hat keine Streifen und auf Dauer sind sie auch viel günstiger.

Die Patronen für den Laserdrucken kosten zwar mehr, aber da gibt es auch Klone und vor allem, man kann da einige Tausend Seiten mit drucken. Ich habe seit mindestens 5, ich glaube bald 6 Jahren einen Farblaserdrucker von Epson und bin hochzufrieden. Davor habe ich mich mit einer Reihe Tintenstrahldruckern rumgeäargert. Ist gar kein Vergleich.

Ich hatte auch immer Tintenstrahl-Drucker. Da mir das aber auf Dauer zu teuer wurde mit Patronen kaufen, bin ich dann auf einen Farb-Laser-Drucker umgestiegen (Samsung CLP-315). Und ich sag nur, das ist das beste was ich machen konnte. Die Qualität ist super, nicht zu vergleichen mit Tintenstrahl. Der Toner hält ewig lange bei normalen Drucktätigkeiten. Gekostet hat der Drucker so um die 130 Euro damals, Original-Toner kosten so um die 40 Euro.

Das Grundsätzliche wurde eigentlich schon gesagt. Du wirst Dir selber einfach ein paar klare Fragen stellen müssen:

- Was möchte ich Drucken?

- Wieviel möchte ich Drucken?

- Für wen möchte ich Drucken (rein für sich, oder Photos u.ä. für Andere)?

- Was ist mein Budget / Was ist es mir wert?

Wenn Du z.B. Photos druckst, ist momentan ein Tintenstrahldrucker qualitativ in der Regel besser. Allerdings sind die Verbrauchskosten auch hoch. Für hauptsächlich Text empfiehlt sich aufgrund der Verbrauchskosten ein Laserdrucker. Bei den günstigen Farblaserdruckern solltest Du allerdings auch unbedingt auf die Folgekosten achten. Da kostet dann schnell ein Satz neuer Toner mehr als der Drucker. In den meisten Fällen gilt, um so billiger der Drucker, um so teurer die Verbrauchsmaterialien. Beantworte Dir selber die Fragen um Dich für die Art des Druckers zu entscheiden, und mache Dir dann die Mühe ein paar Tests zu lesen, in diesen wird in der Regel auch auf die Verbrauchskosten eingegangen.

Erfahrungen Laserdrucker + Toner befüllen

Bis jetzt hatte ich nur Tintenstrahldrucker und habe diese immer erneut befüllt. Möchte mir aber einen Laserdrucker zulegen, da diese schärfer drucken und nun auch nicht mehr so teuer sind. Habe gelesen das man Laserdrucker auch erneut mit Toner befüllen kann.

Meine Frage an euch: Welche der gängigen Laserdrucker eignen sich am Besten fürs das Nachfüllen von Tonern?

Mein Drucker sollte im Preisbereich zwischen 50-150 Euro liegen, Schwarz-Weiß und Farbe drucken können und falls möglich, auch Dokumente scannen und kopieren.

Vielen Dank!

...zur Frage

Drucker - gesundheitsschädlich?!

Hallo, ich habe heute im TV einen Bericht gelesen, das Drucker ich glaub es waren Laserdrucker gesundheitsschädlich sind...

Stimmt das wirklich? Weil ich ja all täglich mit Druckern in meinem Beruf zutun habe.......

...zur Frage

Tintenstrahldrucker oder Laserdrucker - Deskjet F380?

Ist der HP Deskjet F380 ein Laser- oder ein Tintenstrahldrucker?

Ich möchte gerne Klebefolien bedrucken und die Haftung der Farbe ist abhängig vom Drucker

...zur Frage

Welchen Drucker gab es zuerst?

Hallo!

Ich schreibe eine Hausarbeit und würde gerne wissen, welchen Drucker es zuerst gab und von wem: Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, mobiler Drucker? Jeder sagt was anderes. Danke im Voraus!

...zur Frage

Welcher Drucker ist für einen Studenten geeignet? Die Druckkosten sollen niedrig sein.

Hallo liebe Community,

ich (als Student) suche einen Drucker mit folgenden Merkmalen:

-Preis zwischen 100 - 400 Euro

-Druckkosten niedrig 

-multifunktional (Farbdrucker, Scanner, Kopierer und ggf. Fax)

-WLAN fähig 

Außerdem würde ich gerne wissen, ob eher ein Laserdrucker oder ein Tintenstrahldrucker von Vorteil ist, wenn ich pro Monat geschätzt 50 Seiten für die Uni drucken muss.

LG NewMember

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?