Probleme mit Benziner (Fahranfänger)! :( Könnt ihr mir helfen?

9 Antworten

Gefühlt wöchentlich kommt hier eine solche Frage (immer genau dieses Problem) und trotzdem antworten die Allermeisten mit ihrem Standart dass es wegen dem Diesel ist der über mehr Drehmoment verfügt.

Meines Erachtens warst Du bei einer schlechten Fahrschule, dass der Diesel mehr Drehmoment hat, nicht so schnell abwürgt und nicht so sensibel auf das Gas reagiert stimmt ja alles nur wirklich entscheidend ist der Umstand dass Du Berganfahren offenbar nicht mit Handbremse gelernt hast.

Fahrschulen benutzen an ihren Fahrzeugen gern kleine Helferlein wie Anfahrassistent und Berganfahrhilfe, schlimm daran ist dass die glauben damit auch noch was Gutes zu tun. Hatte ich mit meiner Tochter derletzt auch, als wir bei der ersten Fahrschule waren fragte ich ob die Fahrzeuge mit solchen Systemen ausgestattet sind. Als wir freudestrahlend zur Antwort ein Ja bekamen gingen wir wieder und sind zu einer Fahrschule bei der die Fahrzeuge nicht damit ausgestattet sind (aber wer weiss das vorher schon?).

Mittlerweile hat nahezu jedes Auto eine Drehzahlstabilisierung, also sinkt die Motordrehzahl gibt die Steuerung automatisch etwas Gas. Der Anfahrassistent geht da etwas weiter und gibt Gas wenn man die Kupplung kommen lässt. Die Berganfahrhilfe ist was richtig Tolles, die Betriebsbremse (Fussbremse) bleibt noch kurz fest und verhindert ein Zurückrollen. Damit kann man ohne Handbremse am Berg anfahren, hat man dies nicht geht es zwar auch, aber man muss dafür richtig Übung haben.

Zunächst musst Du Dir darüber bewusst sein dass nach Erreichen des Schleifpunktes kein Zeitfenster geöffnet wird bis wann Du angefahren sein musst. Die Kupplung kannst Du schleifen lassen bis die raucht und stinkt, solltest Du zwar nicht aber der häufigste Fehler bei Fahranfängern scheint mir zu sein dass die den Schleifpunkt ganz langsam suchen und wenn sie den haben kommen sie in Stress und versuchen schnell zu machen. Am Berg nimmt man die Handbremse zur Hilfe. Zieht die an damit man mit dem rechten Fuss (ich nehme an in Deiner Frage hast Du dies verwechselt) die Bremse loslassen kann ohne dass der Wagen zurückrollt. Mit dem linken Fuss dann die Kupplung langsam loslassen bis der Schleifpunkt kommt. Mit dem rechten Fuss dann das Gas ganz leicht betätigen damit der Motor etwas mehr Drehzahl hat und nicht so schnell abwürgt. Die Kupplung weiter loslassen bis der Wagen hinten anfängt einzufedern. Wenn der Wagen hinten einfedert mit der rechten Hand die Handbremse lösen und Du fährst. Kontinuierlich weiter dann Gas geben und gleichzeitig die Kupplung ganz loslassen.

Du schreibst dass ihr einen 3 Jahre alten Golf habt, bei dem könnte die Feststellbremse per Knopf sein. Dann halt nicht diesen Hebel sondern diesen Knopf betätigen.

So wars bei mir auch. Versuch mal, erst Gas zu geben (bis ca. 1200 und dann halten) und dann die Kupplung zu lösen. Dann mehr Gas geben.

immer wieder das gleiche Problem - das haben viel Führerscheinneulinge: du hast auf einem Diesel gelernt, und dieser Motor hat bei niedrigen Drehzahlen schon Kraft. Daher passieren beim Einkuppeln und Losfahren zwei(!) Dinge: die Drehzahl geht kaum weiter runter, und es ist Kraft da - das Auto fährt. Bei einem Benziner ist das anders: der hat bei niedrigen Drehzahlen kaum Kraft. Wenn dann Belastung (durchs einkuppeln) erforderlich wird, geht deutlich die Drehzahl runter - oft genug bis zum Abwürgen. Also musst du in diesen Situationen beim Benziner deutlich mehr Gas geben als bei einem Diesel - wieviel, ist Übungssache, das bekommst du flott raus. Nur anfangs ist es halt sehr ungewohnt, weil ein so hoch drehenden Motor bist du vom Fahrschulwagen nicht gewohnt.

germangirl16
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. Aber wie fahre ich ihn dann am Berg an ohne zurückzurollen?

Peter42  14.06.2015, 16:46
@germangirl16

mit der Handbremse - Handbremse fest anziehen, Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dabei (genug) Gas geben, und dann langsam(!) die Handbremse lösen. Dann hast du - sollte er doch noch abwürgen - den Handbremshebel noch in der Hand: er rollt nicht zurück.

germangirl16
Fragesteller
@Peter42

Danke :) Hab ich in der Fahrschule Zar nicht gelernt aber werde es versuchen!

Es scheint in vielen Fahrschulen aus irgend einem Grund nicht mehr ausgebildet zu werden, aber beim Anfahren am Berg kann man sich und seiner Kupplung das Leben sehr leicht machen, wenn man den Wagen mit der Handbremse hält. Diese erst lösen, wenn der Schleifpunkt gefunden ist und der Wagen vorn runter geht und in die Federn gepresst wird.

Es kann sein, dass der Benziner etwas mehr Drehzahl zum Anfahren braucht als das Fahrschulauto. Dass bei einem anderen Auto die Abläufe sich etwas neu einschleifen müssen, ist normal. Da muss man halt üben, bis es wieder geschmeidig läuft. Ich hab jetzt über 20 Jahre den Lappen und schon alle möglichen Trainings gemacht und musste das bei meinem neuen Auto trotzdem ebenfalls wieder.

Üben, üben und nochmal üben. Dass du einen Benziner erst mal abwürgst, wenn du einen Diesel gewohn bist ist klar. Du musst beim Anfahren wesentlich mehr Gas geben als bei einem Diesel.