Probleme in der FSJ-Stelle in der KiTa, was tun?
Hallo,
ich mache seit 09/2024 ein FSJ in einer Kita zur Anerkennung des praktischen Teils der Fachhochschulreife und anfangs war auch alles gut und so weiter, aber dann fing es so im sagen wir Februar diesen Jahres an, sich über mich zu beschweren und zu lästern, aber halt nicht im direkten Gespräch sondern über andere habe ich das immer nur erfahren, ich hätte mich über sie lustig gemacht und wäre noch nicht über alles informiert und so weiter und seitdem gehe ich da halt nicht mehr gerne hin und gucke nach ner anderen Stelle, was sich aber im laufenden Jahr sehr schwierig, dann hatte ich etwas rausgesucht und hatte das auch nicht gesagt aber die Kita macht dort eben Ausflüge hin und sie kennt dort eine Mitarbeiterin und dann machte sie mich dort einfach schlecht und daraufhin bekam ich die Stelle nicht und ich gehe dort auch einfach nicht mehr gerne hin und ist das primär auch nur so, bei den anderen ist es okay und einer ist sehr nett, deswegen weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ich machen, da die Leitung da auch nicht so viel machen kann und diese Erzieherin da auch mit allen ab und zu so ist nicht nur zu mir, also es ist jetzt kein persönliches Problem mit mir.
4 Antworten
Ein Satz über mehr als 10 Zeilen? Ist das dein Ernst?
Jede KiTa hat eine Kita-Leitung und auch du hast in einem FSJ einen Ansprechpartner. Hast du einfach mal um ein gemeinsames Gespräch gebeten? "da die Leitung da auch nicht so viel machen kann" beschreibt nicht, was du bereits in Angriff genommen hast. Ist es lediglich deine Sicht auf die Dinge, dass sie nichts machen kann oder hast du konkret das Gespräch gesucht? Un hast du auch gezielt das Gespräch mit der betreffenden Mitarbeiterin gesucht?
Wenn die Mitarbeiterin so oder so mit allen stänkert, sollte das schon Problem der Leitung sein bzw. geht das dann nicht gezielt gegen dich. Nicht immer kann man sich die Kollegen aussuchen und muss auch mal durch.
Die Erzieherin ist zu Leitung teilweise genauso drauf und die wirkt ehrlich gesagt auch etwas überfordert und ich bin ein relativ ruhiger und eher zurückhaltender Typ und ja ich schreibe sehr oft Schachtelsätze sorry
Satzzeichen täten deinem Bericht gut ...
Das Leben ist kein Ponyhof. Du wirst in deinem Leben noch durch viele schwierige Situationen durch müssen. Mit "oh, da wird es schwierig, ich muss schnell weglaufen" kommst du nicht weit.
Stelle dich schwierigen Situationen. Bitte besagte Mitarbeiterin um ein persönliches Gespräch. Bleibe freundlich, frage, was genau sie gegen dich hat und was du ihrer Meinung nach falsch machst und wie du dich IHRER Meinung nach verbessern könntest. Das nimmt ihr den Wind aus den Segeln.
Mit der kann man ja nicht reden, die ist extrem schwierig und die ist mit allen so, ich meine ich mach auch nur ein FSJ so…
Protokollieren und die Schule informieren. Es gibt auch eigentlich immer einen übergeordneten Träger, an den man sich wenden kann.
Ist halt ein FSJ habe keine Schule nur einen Träger aber tut kaum was
Ein ähnliches Phänomen habe ich kürzlich bei meinem Neffen beobachtet. Er wollte sein Praktikum vorzeitig verlassen, obwohl der Stelle in einem Krankenhaus ein hervorragender Ruf vorauseilt.
Leider doch : Das Problem ist primär in Deiner Person begründet und liegt an mangelhafter oder intransparenter Kommunikation. Das Problem haben nicht andere mit Dir, sondern Du mit anderen. Die Anderen äußern nur die scheinbaren Mankos, die sie an Dir beobachten. Das lässt sich nur im sachlichen Dialog ausräumen, dem Du aber durch Flucht entgehen möchtest. Denke nochmal drüber nach, ob Flucht in dem Fall die richtige Reaktion deinerseits ist. Die Anderen haben sich nichts vorzuwerfen.
Davor wegzulaufen, löst DEIN Problem nicht. Möglichweise sieht besagte Frau auch ihre Dispute nicht als Problem, es erscheint ihr 'natürlich'.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Wer sich nicht wehrt lebt verkehrt. In dem Fall ist Durchhaltevermögen besser, als Flucht. Betrachte es als prüfungsrelevant.
Die Kita wo ich bin, ist generell ein bisschen komisch. In der Etage wo ich bin, sind drei bis sechsjährige Kinder bis zum Schuleintritt und dort herrscht einfach kein Team Stimmung. Es wird sich nicht abgesprochen jeder arbeitet so für sich. Jeder fühlt sich nur für sich verantwortlich, interessiert sich relativ wenig für den anderen und man fühlt sich da so ein bisschen fehl am Platz, ein bisschen überflüssig. Ich meine, sie hat mich bei einer Stelle wo ich hin wechseln wollte schlecht gemacht, worauf hin ich diese Stelle nicht bekommen habe, was für eine intrigante Person, das ist kannst du dir sicher vorstellen.
Du du sicher, sie streitet ja auch mit anderen und ist extrem empfindlich, behandelt andere aus den anderen Etagen z.T auch schlecht… Bin erst 21 geworden…