Probleme bei Madden (und anderen Spielen) auf dem PC?

1 Antwort

Mit dem Taskmanager kann man nicht viel anfangen. Bis der offen ist, liegt die Auslastung schon wieder ganz woanders.

Lade dir afterburner herunter. Damit kannst du dir auslastung, Temperaturen etc auch ingame anzeigen lassen.

Würde als erstes auf zu schwache CPU tippen oder aber ein Temperatur Problem.

Hinzu kommt auch noch das du keine Grafikkarte hast. Wäre natürlich ein weiterer Punkt, warum die spiele so schlecht laufen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Jan92111
Fragesteller

es ist ein core i7 11th generation mit 2,8ghz. Kann es mir eigentlich kaum vorstellen. Temperatur Problem könnte sein, da der Lüfter ordentlich am Pusten ist die ganze zeit.

Usj89  10.02.2023, 14:22
@Jan92111

Hab hinzugefügt, das es wohl damit zusammen hängt, das du keine Grafikkarte hast

Jan92111
Fragesteller
@Usj89

man sieht doch die "beiden" grakas.... das eine ist der interne grafikchip und das andere eine nvidia geforce für laptops. auslastung ist minimal.

Jan92111
Fragesteller

den screenshot hab ich aber während des spielens auf dem zweiten bildschirm geschossen, war also "in echtzeit"

Usj89  10.02.2023, 14:25
@Jan92111

Naja mit 0.79ghz CPU takt kommt man nicht weit in spielen ...(der niedrige takt, lässt hohe Temperaturen vermuten)

Also bleibe ich bei Temperatur Problemen bzw fehlender Grafikkarte

Jan92111
Fragesteller

während des zockens mit afterburner gemessen:

GPU: 1000MHZ

MEM: 3500MHZ

TEMP: 67 Grad

Usj89  10.02.2023, 14:37
@Jan92111

Und CPU takt?

Gut damit sieht die Temperatur ja ganz gut aus. Bleibt nur noch die fehlende Grafikkarte als Übeltäter.

So eine Grafikeinheit einer CPU ist einfach nicht zum zocken gemacht. Bissel Office etc geht ja damit in Ordnung.

Jan92111
Fragesteller
@Usj89

es ist doch eine grafikkarte vorhanden die geforce! und das game ist auch auf die geforce eingestellt.

Usj89  10.02.2023, 14:38
@Jan92111

Ach sorry hab nur die iris gesehen ...

Gut, wenn's das auch nicht ist:

Windows sowie sämtliche Treiber aktuell?

Jan92111
Fragesteller
@Usj89

leider ja, alles schon gecheckt.

Usj89  10.02.2023, 14:45
@Jan92111

Welche GeForce ist das denn? Sicher das die korrekte Karte genutzt wird? Dein GPU takt von 1000mhz erscheint mir etwas niedrig für ne dedizierte Karte.

Jan92111
Fragesteller
@Usj89

ja es wird die richtige karte genutzt, ist ne M330 glaub ich. Die niedrige Taktung ist vielleicht, weil die Einstellungen komplett auf LOW sind bei dem Game. An der CPU Temp scheint es nicht zu liegen. habe die mal ausgelesen. Was relativ hoch ist während des Spielens, ist die Gesamttemperatur des Geräts, was vielleicht dann auch dazu führt, dass die CPU runter geregelt wird... mhm...

Usj89  10.02.2023, 15:16
@Jan92111

Möglich wäre es.

Und Naja wenn es eine m330 dann ist das auch kein Leistungsmonster...