Problematische Mutter-Tochter Beziehung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt sehr traurig.

Folgende Tipps fallen mir ein:

1) Rede mit ihr über die Frage "wie gehen wir miteinander um?" nicht, wenn gerade ein Streit besteht. Such Dir für ein Gespräch einen ruhigen Moment.

2) Vielleicht hast Du einen Bekannten/Verwandten, eine Vertrauensperson, die vermitteln könnte?

3) Dreh den Spieß um. Frage sie, wie sie als Tochter fühlen würde, wenn ihre Mutter so mit ihr umgeht, wie ... (Beschreibung einer konkreten Situation, in der Du ungerecht behandelt wurdest)

4) Möglicherweise leidet Deine Mutter unter der Trennung von Deinem Vater. Möglicherweise leidet sie unter anderen Problemen. Und dann könnte es sein, dass sie Dich durch ihre ungerechte Art mitleiden lässt. Das ist natürlich unfair. Das würde ich - auch in einer ruhigen Minute - mal zur Sprache bringen. Fang mit der Frage an: Was würdest Du ändern, wenn Du könntest? Was würde Dein Leben verbessern, es schön machen? Und wehre ab, wenn sie meint, dass nur Dein Verhalten ihr Leben schön oder schlecht macht, denn das ist nicht wahr.

Wende Dich mal an die Nummer gegen Kummer.

Vlt. kannst Du auch mal mit ddm Vertrauenslehrer darüber reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit vielen Jahren glücklich vergeben
Lini0610
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp, das ist eine gute Idee.

Ich finde es ganz schrecklich, wenn Eltern rum schreien und ihre Kinder nicht an sich heran lassen, beziehungsweise kein Verständnis oder offenes Ohr mehr haben.
Was ich toll finde ist, dass du dich selbst sehr gut reflektieren kannst und auch sehr viel Mitgefühl mit deiner Mutter hast. Das zeigt, dass du sehr viel Empathie hast.
Habe keine Schuldgefühle. Deine Mutter ist eine erwachsene Frau, die anscheinend gerade nicht weiß was sie tun soll, was Richtig ist.
Ich denke, das Beste was du jetzt tun kannst, ist ein bisschen Abstand zu deiner Mutter zu nehmen. Mit der Zeit wird sich alles wieder legen.

Ich finde es sehr erwachsen von Dir, dass Du nach konstruktiven Lösungen suchst.

Deine Mutter scheint sehr sauer auf Dich zu sein. Deswegen "schlägt sie um sich ". Es ist schwer zu verstehen, warum genau, aber sie ist wohl sauer.

Ich hatte selbst riesige Probleme mit meiner Tochter, als sie in Deinem Alter war. Und ich habe diese Probleme sehr persönlich genommen. Es tat extrem weh. Jetzt, Jahre später, denke ich, dass ich gelassener reagieren sollte. Damals habe ich mich zum auch pubertärem Verhalten ihr gegenüber hinreissen lassen. Wir waren zwei ätzende, beleidigte und enttäuschte Teenager. Beide haben wir einander geliebt und das machte die Konflikte besonders schmerzvoll.

Einer von euch soll damit als erster aufhören und sich als Erwachsener benehmen. Da Du sehr reif in Deiner Fragestellung erscheinst, kannst Du das machen. Überlege es Dir, wie man mit verletzten, beleidigten Menschen umgehen soll und versuche das durch zu ziehen. Jetzt mal abgesehen davon, dass auch Du bestimmt verletzt bist. Es wird sich auszahlen.

Lini0610
Fragesteller

Es ist sehr hilfreich, es aus einer anderen Perspektive betrachten zu könnte und danke Dir für die guten Ratschläge :)

Sie merkt gar nicht, wie sehr sie mich mit ihren Worten verletzt ...

Dann zeig Ihr das mal ganz deutlich! Wenn Sie mit Dir wieder schreit und Du dies total ungerecht findest, dann lass mal ganz wortlos nur die "Tränen" sprechen!

Alles Gute für Dich!
Lini0610
Fragesteller

Danke für deinen Tipp :)

Ich habe auch schon oft vor ihr geweint, jedoch sagte sie immer nur: "Hör auf zu weinen. "Das hat mich auch sehr verletzt, da ich einfach wollte, dass sie mich in den Arm nimmt. :(

dermitdemball  27.11.2019, 19:14
@Lini0610

Du könntest Sie auch irgendwie mal total positiv verblüffen - sozusagen "in Vorleistung" gehen - indem Du Ihr ganz unverhofft (etwas) Arbeit abnimmst! - Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich dadurch das Familienklima komplett ins Positive drehen kann!