Meine Mutter redet nicht mehr mit mir, weil ich einen deutschen Freund habe?
Hallo zusammen,
ich bin 28, habe türkische Wurzeln und habe seit 2 Jahren einen deutschen Freund. Diese Beziehung habe ich meiner Familie verschwiegen, da es in unserer Kultur nicht angesehen ist eine Beziehung mit einem nicht türkischen Mann einzugehen. Wir meinen es aber ernst und wollen heiraten. Deshalb habe ich meiner Mutter davon erzählt. Sie reagierte sehr stark, hat geweint und mich mit Anschuldigungen sehr verletzt. Zudem redet sie nicht mehr mit mir.
Sie gibt mir das Gefühl etwas falsches zu machen.
Ich kann mit niemandem darüber reden. Ich hoffe ihr könnt mir Mut zusprechen.
Ich habe immer nach ihren Vorstellungen gelebt und jetzt wo ich das mache was ich möchte fühle ich mich im Stich gelassen.
12 Antworten
Also ja ich verstehe Dich sehr das ist eure Kultur ich verstehe das ja Türken die dürfen nur mit Türken heiraten aber oder zusammen sein aber das ist deine Entscheidung vielleicht hat deine Mutter Angst und die Deutschen nicht so gut sind und die dich einfach verarschen vielleicht will sie erstmal sehen und dein Freund das Beste für dich ist sag sie mal Mama weißt du ich liebe mein Freund sehr und ich möchte mit den heiraten der tut für mich alles und der ist da für mich und egal wenn der ein Deutscher ist trotzdem ist ja nett und wir sind schon zwei Jahre zusammen und ich fühle mich bei denen sehr wohl bitte kannst du das akzeptieren so vielleicht versteht die dich oder sie braucht einfach nur Zeit wegen das das alles bearbeiten
Ich als Mann hatte ein ähnliches Problem. Lernte eine Frau kennen deren Eltern gegen Deutsche eingestellt sind. Zuerst haben wir alles verschwiegen. Als uns aber klar wurde, dass wir gemeinsam unser Leben gestalten wollen, also heiraten musste ich die Familie meiner zukünftigen Frau kennenlernen.
Da wir unterschiedliche Sprachen sprechen, habe ich über viele Wochen einen Sprachkurs in der Sprache meiner Frau besucht.
Es stand eine Feier bei anderen Leuten bevor ,zu der ich eingeladen wurde. Meine Frau hat ihrer Mutter erzählt, dass ich ihr Freund sei. Ihrem Vater und den Brüdern nicht.
Ich nahm an der Feier teil und konnte mir die Familie meiner zukünftigen Frau anschauen. Wir haben uns so verhalten, dass kein Verdacht aufkommen konnte, dass ich meine Freundin kennen würde.
Tage später habe ich meine Freundin wieder getroffen.Wir wohnten ca. 30 Kilometer entfernt. Sie sagte mir dann, dass sie ihren Eltern erzählt habe, dass ich ihr Freund bin. Etwas Angst hatte sie, es ihrem Vater zu erzählen, weil er absolut gegen Deutsche ist.
Ich wurde von ihrer Familie eingeladen.. Die waren überrascht, dass ich schon etwas von deren Sprache verstand. Dieses Treffen lief in angenehmer Atmosphäre ab. Es kam zu einer Gegeneinladung. Auch diese verlief in sehr angenehmer Atmosphäre.
Die Bedenken der Eltern meiner Frau waren beseitigt. Ein Jahr später heirateten wir. Das Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist super.
Möchte mit diesem Beispiel sagen, man kann auch Ablehnung in Zustimmung ändern.
Bringe doch mal deinen Freund zu deinen Eltern, damit die ihn kennen lernen
Vielleicht wird aus Ablehnung auch Zustimmung wie in meinem Fall. das würde ich dir wünschen.
.
Wenn ihr trotzdem heiratet, wird auch irgendwann Gras über die Angelegenheit wachsen. Das habe ich bei einem deutsch/türkischen Ehepaar so erlebt. Die türkischen Eltern kamen auch nicht zur Hochzeit. Mit dem ersten Enkelkind haben sie sich dann eingetaktet. Das ist schon mehr als 20 Jahre her, dass die geheiratet haben. Es ist alles wieder Friede Freude Eierkuchen geworden.
Kann aber auch anders verlaufen.🤷♀️
Ich dachte *heute* wäre das nicht mehr so schlimm.
Guten Abend,
Du lebst nicht um es immer jemand Recht zu machen, du hast für dich entschieden mit wem du die Beziehung eingehst, er ist Deutsch, du Türkin und es ist euer gutes Recht glücklich zu sein miteinander.
Lass dich nicht unterkriegen und so unter Druck setzen, evtl solltest du gucken etwas Abstand zu gewinnen, entweder eine eigene Wohnung bzw WG und wenn du noch minderjährig sein solltest, könntest du dir auch Hilfe vom Jugendamt holen.
So etwas ist für mich irgendwie immer ziemlich schwer nachvollziehbar. Da ist die Integration ziemlich gründlich fehlgeschlagen. Warum solltest du keinen Partner finden in dem Land, in dem du lebst? Und was ist schlimm daran, einen solchen Partner zu haben, warum sollten türkischstämmige Leute unter sich bleiben wollen?
Mach du dein Ding, steh zu deinem Freund, heirate ihn. Das finde ich sehr gut! Auch wenn das jetzt erstmal bitter ist, aber ich denke, dass deine Mutter ihre Meinung ändern wird, wenn sie ihn erst besser kennt. Und spätestens wenn Kinder da sind, wird sich deine Familie schon wieder einkriegen.
Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!
Warum ist das intolerant? Wer kommt mit solchen Begriffen? Gott, derjenige der das gesamte Universum erschuf, hat es verboten. Da ist es total unrelevant was ein Mensch (unter mittlerweile wahrscheinlich Billionen Kindern Adams) sagt.
Er muss Muslim sein
Wieso? In der Frage steht nicht, ob sie selbst Muslimin ist. Oder ob ihr das überhaupt wichtig ist.
Warum ist das intolerant? Wer kommt mit solchen Begriffen? Gott, derjenige der das gesamte Universum erschuf, hat es verboten.
Ja, der islamische Schöpfer des gesamten Universums ist nun mal ziemlich intolerant. Viele andere Schöpfer des gesamten Universums sind da wesentlich moderner und aufgeschlossener,
Da ist es total unrelevant was ein Mensch (unter mittlerweile wahrscheinlich Billionen Kindern Adams) sagt.
Dann ist es auch total irrelevant, was ein Mensch namens KamTashtaki2 sagt. Oder was ein Mensch namens Muhammad mal gesagt hat.
da es in unserer Kultur nicht angesehen ist eine Beziehung mit einem nicht türkischen Mann einzugehen.
Dann ist Deine Familie aber in der Türkei besser aufgehoben als hier. Wieso zieht sie nicht zurück? Hier leben nunmal Deutsche und es ist völlig normal, dass die Tochter sich in einen Deutschen verliebt. 🤷🏻♂️
Ich würde zu meiner Mutter sagen: "Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, dann bist Du offenbar gar nicht meine Mutter. Zumindest will ich so nicht Dein Sohn (bzw. Deine Tochter) sein."
Er muss Muslim sein, wenn er es ist dann kann er auch deutsch sein