Mutter behandelt mich wie Dreck?

Support

Hallo MisFragezeichen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeDieter, Support73 von gutefrage

3 Antworten

Hi, Du fühlst dich sehr unwohl in deiner Familie, das tut mir leid. Es scheint Mitgefühl für dich zu fehlen. Du bist wohl traurig, enttäuscht, weil Du gerne Unterstützung hättest? Und offenbar fehlt auch Respekt, wenn deine Briefe geöffnet werden.

Gratuliere zum Abi :-) Immerhin hast Du die Basis für einen guten beruflichen Werdegang. Das ist schon viel wert. Auch wenn es die Ablehnung jetzt nicht ausgleicht, hast Du eine Perspektive. Willst Du studieren? Dann kannst Du vielleicht in eine Studiwohnheim ziehen. Vielleicht lenkt dich jetzt ein Job ab? Und wenn Du genug verdienst, kannst Du irgendwo ein WG-Zimmer nehmen. Oder was zur Untermiete, hauptsache erstmal raus. Solltest Du eine Depression haben, kannst Du auch erstmal in eine betreute WG ziehen! Ein Gespräch mit deinem Arzt oder einem Psychiater kann sehr hifreich sein für dich.

Du hast Suizidgedanken, ich bin sehr froh, dass Du sie nicht umgesetzt hast. Es gibt Lösungen, auch wenn der Schmerz etwas anderes zu sagen scheint. Bitte lies die Antworten hier, und nimm die Hilfsangebote wahr, die Dir hier genannt werden. Ich bitte dich sehr!

Für den gesamten deutschsprachigen Raum: Rund um die Uhr gibt es im www.Krisenchat.de Hilfe!

Für Österreich:

Für Deutschland:

Es gibt so viele Lebensphasen, und bitte führe Dir vor Augen, dass die jetzige nur eine ist von vielen möglichen. Du kannst noch viel erreichen im Leben, bitte glaub daran, dass es besser wird und nimm Hilfe in Anspruch. Suizid ist entgültig, Du solltest jetzt alles probieren, was es so gibt an Unterstützung, und da gibt es vieles!

Alles Gute :-)

Vielleicht solltest Du den Kontakt zu Deiner Mutter reduzieren. Manchmal ist Abstand ganz gut.

Ich bin über 40, also keine Jugendliche sondern selbst Mutter.

So ein Verhalten geht GAR NICHT! Es darf kein schwarzes Schaf in der Familie geben. Ich würde dir ernsthaft vorschlagen, dass du dich vertrauensvoll an das Jugendamt wendest.

Diese werden NICHT sofort deine Eltern informieren o.ä. Du kannst mit den Mitarbeitern weitere Schritte besprechen.

Ich finde es richtig und wichtig, dass Kinder genauso respektvoll behandelt werden wie ich als Mutter behandelt werden möchte.

Ich glaube, deine Mutter ist extrem überfordert, dass soll aber keine Entschuldigung sein, da es nicht erklärt, warum der Rest dich so behandelt.

Bitte geh zum Kinderarzt und/oder Jugendamt, weil du anscheinend schon eine leichte Depression hast. Glaube mir, alles wird besser wenn man zu Hause raus ist.

Du bist sicherlich nicht anstrengend, brauchst aber das Gefühl liebenswert zu sein. Und das bist du auf jeden Fall!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung