Problem-Schimmel auf der Matratze

8 Antworten

1) Wenn es geht, öfter lüften. Aber nicht 20 und nicht 30 Minuten, sondern eher 3 - 5 Minuten, mit weit geöffneten Fenstern (am besten quer mit Durchzug). Danach Fenster zu, Heizung an. Sinn des Lüftens ist, die feuchtigkeitsgesättigte Innenlzuft möglichst schnell durch viel Frischluft auszutauschen, ohne die Wände + Möbel kalt werden zu lassen. Das spart Probleme und auch Energie.

2) Wenn das Bett Kontakt zu einer Außenwand hast, am besten etwas davon abrücken

Kann es sein, dass euer Schlafzimmer aus irgend einem Grund einen kalten Fussboden hat.?

woisam  30.12.2011, 10:23

Wir hatten das gleiche problem, es lag am kalten Boden und noch dazu Teppichboden. Der Schimmel war auch schon im Teppich, aber nur zu riechen. Wir haben den Teppich rausgetan, Boden mit alukaschiertem Styropor abisoliert und Laminat drauf gelegt. Seitdem ist der Schimmel weg. w.

napoloni  30.12.2011, 10:29
@woisam

Joker schreibt hier aber hilfreicherweise, dass das Bett auf Füßen steht und unter dem Bett alles frei ist, deshalb scheidet ein kalter Fußboden zunächst als Grund aus.

woisam  30.12.2011, 10:36
@napoloni

Unser Bett stand auch auf Füßen und alles war frei darunter. Aber überall wo Kälte auf feuchte Wärme trifft entsteht durch kondensation noch mehr Feuchtigkeit.

Hallo

Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Also die Matratze liegt auf einem Lattenrost. Und mit dem lüften hab ich gemeint, das Fenster komplett auf frühs 20 min( mehr zeit haben wir nicht, weil wir zur arbeit müssen) und abends nach dem ich heim komm auch nochmal so ca 30 min ganz auf und danach heizung an. Problem ist, wir haben immer einen kalten Boden, weil wir in einer erdgeschoss wochnung wohnen. wir haben auch überall einen laminatboden. und die wände sind kurz vor unserem einzug neu gedämmt worden von außen und zusätzlich noch neue kunststofffenster. deshalb steht auch jeden morgen das wasser an den fenstern. weil alles zu dicht ist.

Das Problem was ihr habt ist eine zu geringe Raumtemperatur.

Heizt das Schlafzimmer IMMER (24 Stunden am Tag) auf 20-22°C dann ist euer Schimmelproblem weg und ihr braucht keine neuen Matratzen.

Nach den Matratzen erobert sich der Schimmel normalerweise die Kleiderschrankrückwand, schau dort hinter dem Schrank auch mal genau nach.

Grüße

Joker1989
Fragesteller

Danke für die Antwort, und das haben wir auch den ganzen Winter lang probiert. von früh bis spät geheizt und zwischendrin gelüftet.

Und ich schau immer wieder mal hinter die schränke. Und da ist nichts.

Habt ihr mal geschaut, ob ihr auch Schimmel an den Wänden habt oder ob das Bettgestell mit Schimmel befallen ist? Beim ersten Mal hätte ich mir wohl auch gedacht Ja gut, schlecht durchlüftet Aber beim zweiten Mal würde ich wohl vermuten, dass die Matratze sich irgendwo angesteckt hat.

Sorgt ihr denn auch für ordentlichen Durchzug und könnt ihr die Fenster nichtmal 2-3 Stunden offen lassen? Zumindest am Wochenende?