Problem-Schimmel auf der Matratze

7 Antworten

Nicht nur wegen des Geldes würde ich mir Gedanken machen, sondern noch viel mehr wegen Eurer Gesundheit! Schimmel ist echt gefährlich. Ihr lüftet auch richtig, nicht nur auf Kipp? Dann sollte das eigentlich nicht passieren. Ich würde da mal einen Fachmann kontaktieren. Vielleicht liegen Baumängel vor? Unzureichende Dämmung o. ä. Aber schimmeln denn nur die Matratzen, oder habt Ihr auch Schimmel an den Wänden? KOMISCH!!!

1) Wenn es geht, öfter lüften. Aber nicht 20 und nicht 30 Minuten, sondern eher 3 - 5 Minuten, mit weit geöffneten Fenstern (am besten quer mit Durchzug). Danach Fenster zu, Heizung an. Sinn des Lüftens ist, die feuchtigkeitsgesättigte Innenlzuft möglichst schnell durch viel Frischluft auszutauschen, ohne die Wände + Möbel kalt werden zu lassen. Das spart Probleme und auch Energie.

2) Wenn das Bett Kontakt zu einer Außenwand hast, am besten etwas davon abrücken

Ihr solltet nach jedem Lüften auch heizen da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Matratze im feuchten Zimmer...

Hallo, ich wohne in einem alten Haus in dem die Außenwände aufgrund von der Kälte/Nässe oft schimmelt. Kann ich eine Matratze unter mein Bett legen? Weil wo ich ein Kissen unter meinem Bett hatte haben die auch geschimmelt..

habe schon alles probiert.. entlüfter.. und oft gelüftet..

...zur Frage

Woher kommt der Schimmel in der neuen Wohnung?

Bin seit 8 Wochen in meiner neuen Wohnung im Erdgeschoss. Nun habe ich voller Erschrecken auf der Unterseite meiner Matratze Schimmel entdeckt. Die Luftfreuchtigkeit beträgt ca. 80 %, nach mehrstündigem Lüften geht es auf 77% runter. Draußen haben wir lt. öffentlicher Wetterstation 61% Luftfeuchte. Sonst ist kein Schimmel zu finden im Schlafzimmer. Auch nicht an den Fensterscheiben oder Ecken. Wasser läuft auch nicht am Fenster runter am Morgen wenn wir zu zweit sind. Die Matratze lag auf einem Matratzenschoner aus Rosshaar und war zusätzlich in einem Milbenschutz eingepackt. Frage: Kommt der Schimmel von den 80% Luftfeuchte, vom Milbenschutz/Dicken Matratzenschoner oder habt ihr andere Ideen?

...zur Frage

170x200 cm Bettgestell und zwei Matratzen mit 90x200?

Hallo, ich würde gerne wissen ob es die Matratzen schädigt oder dauerhaft verformt wenn ich zwei (90x200 cm) in ein Bettgestell mit den Abmessungen (Innen) 170x200 quetsche. Ich würde mir nämlich gern zwei neue anschaffen. Vorzugsweise mit Taschenfederkern.

Der Kauf eines Bettgestells oder Matratzen mit Spezialmaß 80x200 oder 170x200 kommt leider nicht in Frage. Mein aktuelles Bettgestell ist fix verbaut und ich darf es (Anweisung vom Vermieter) auch nicht demontieren. Matraze mit Spezialmaß wäre zwar eine Lösung, wenn ich längerfristig hier wohnen würde. Da es sich aber nur um 2-3 Jahre handelt, würde ich mir lieber anständige Matratzen mit 90x200 anschaffen, die dann auch in ein anderes Bettgestell passen.

Danke im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Schläft man auf einem Unterbett bequemer?

Wenn die Matratze an sich hart ist und einen Härtegrad von 2 aufweist - kann man durch ein Unterbett erreichen, dass man dann weicher liegt?

Hat jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Schimmelsporen in der Luft?

Hallo, wir hatten vor ca. 1 Jahr Schimmel im Schlafzimmer. Wir haben eine Erdgeschosswohnung und im Schlafzimmer eine Streichtapete. Es war nicht gerade wenig Schimmel, ca halbe Wand "Außenwand" die wir erst mit Schimmelentferner und Imprägnierspray bearbeitet haben, nachdem dann an manchen Ecken Schimmel wiederkam dann mit 80% Alkohol. Seitdem haben wir ca 1 Jahr Ruhe vom Schimmel. Wir lüften seitdem 2 mal täglich, manchmal öfter. Im Herbst und Frühling lassen wir den Luftentfeuchter laufen. Im Winter heizen wir wie wild und versuchen damit die Feuchtigkeit zu senken. Wenn es jetzt draußen 80% Feuchtigkeit und 3-4 Grad sind, sind es im Schlafzimmer um die 50 % Feuchtigkeit und 20-21 Grad. Die Feuchtigkeit liegt meist bei 50-60 %. Worum ich mir Sorgen mache sind die Schimmelsporen in der Luft und evtl. Schimmel hinter der Tapete, da man das alles nicht sehen kann. Ist es möglich das es trotzdem viele Gesundheitsschädliche Schimmelsporen noch in der Luft sind obwohl kein Schimmel an den Wänden zu sehen ist? Oder haben wir das schlimmste schon mit dem Lüften erledigt?

...zur Frage

was wenn schimmelkäse schimmelt?

ich miste gerade den kühlschrank aus. entdeckt habe ich schimmelkäse der nachträglich an er schnittstelle geschimmelt hat.

ist das der gleiche schimmel oder ein anderer?? kann ich den noch essen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?