Matratze schimmelt von unten

10 Antworten

Lüften sollte man zurzeit nicht zu viel. Ein zwei Minuten höchstens, dafür ein paar Mal pro Tag. So können die Wände nicht auskühlen, was sonst sogar Schimmel an den Wänden begünstigen kann. Soweit hast du das glaube ich schon erkannt.

Ich vermute eher dass von unten Feuchtigkeit hochkommt. Die befeuchtet deine Matratze, und so ist Schimmel die Folge. Könntest deine neue Matratze den Tag durch, hochkannt stellen. So könnte sie besser austrocknen.

Dass keine Feuchtigkeit mehr von unten eindringen kann, gibt es nur Eines. Und das wäre Alufolie. Genau die, die du im Haushalt verwendest. Oder es gibt so Matten die mit Alu beschichtet sind, und man bei Autos auf die Frontscheibe spannt, damit die Sonne den Innenraum nicht aufheizt. Oder jetzt im Winter, die Scheibe nicht zugefriert.

So eine Matte oder zwei musst du unter deine Matraze legen. Am Besten auf den Boden darunter. So ist die Matratze geschützt von aufsteigender Feuchtigkeit. Das gleiche auch gleich beim andern Bett auch tun. Da nähmlich die Feuchtigkeit den Weg aussen herum nimmt, und so die Matratze deines Mannes heimsucht.

Noch besser wäre, das ganze Zimmer mit Alufolie belegen. Schön Bahn um Bahn mit 2- 3 cm überlappen. Dazu die Bahnen mit Klebeband zusammenkleben. Dann einen schönen Teppich darüber von Wand zu Wand. Denke, dass dein Problem so gelöst wäre.

Uebrigens nimm keinen Essig mehr zum Abwaschen von Schimmel. Essig ist Säure, und das liebt Schimmel über alles. Es muss etwas Basisches oder Alkalisches sein. Normale Seife ist basisch, oder Natron Pulver in Wasser ist sehr basisch. Damit abwaschen ist besser.

Izzibizzi
Fragesteller

Das mit der Isofolie für Auto ist bestimmt die angenehmere Variante, weil ich Teppiche hasse. Dann sehe ich lieber den Staub auf dem Laminat, täglich saugen, wischen, fertig. Teppiche sind für mich wie Matratzen... man weiss nicht, wer drin wohnt. Mit dem Essigreiniger werde ich mir merken. Vielen Dank

jogibaer  17.02.2012, 13:10
@Izzibizzi

Klar, das mit Teppich war so meine Idee. Muss nicht sein. Hauptsache Alu kommt irgendwie unter die Betten.

Ist immer schön eine Antwort zu erhalten. Gruss

Ich vermute, dass der Schimmelherd in der Näher Deiner Matraze ist und so immer wieder neu auf eine neue Matraze übergehen kann. Entweder der Lattenrost und/oder das Bettgestell, wenn es z.B. aus Holz ist. Bevor Du eine 3. Matraze kaufst, solltest Du den Schimmelherd ausfindig machen und beseitigen, sonst hast Du immer wieder das gleiche Problem. Auch eine Temperaturmessung direkt unter der Matraze könnte Aufschluss darüber geben, ob dort eine zu niedrige Temperatur herrscht und somit Kondenswasser begünstigt.

Izzibizzi
Fragesteller

Werde auf jeden Fall das Lattenrost auch erneuern, vielleicht war das der Überträger auf die 2. Matratze. Trotz abwaschen mit Essig reiniger und extra Schimmel entferner. Aber Schimmel liebt Holz und inrgenwelche Sporen haben überlebt! Habe halt von der Schwangerschaft die "Nässeschutzauflage" auch weiterhin, nach Reinigung , benutzt

Schimmel bildet sich immer nur, wo es feucht ist, entweder durch Kondenswasser oder andere Flüssigkeiten. Auf jeden Fall rausschmeißen, die neue vileleicht tagsüber zusätzlich mit einer Radialwalze belüften. Mit Deinem Gewicht hat das wohl nichts zu tun.

Schwitzt du allgemein so viel mehr, daß das für deine Matratze vielleicht zu viel Feuchtigkeit ist? Schimmelnde Matratzen kenn ich nur von Betten, die von unten her nich ausreichend belüftet sind. Ich hatte mal ein 1x2,20 Bett, daß im "Rost" nur viele Löcher reingebohrt hatte, da hat auch nix geschimmelt.

Liegt die Decke über der Matratze drüber tagsüber oder is die aufgeschlagen übers Fußende? Das könnte sonst nochmal eine Möglichkeit sein, die man mal testen kann, obs dann nich mehr schimmelt (auch Staubmilben fühlen sich erst in einem gemachten Bett wohl).

Noch eine Möglichkeit für vermehrtes Schwitzen im Schlaf is eine zu warme Decke. Normal is ds nämlich nich, daß da schon die 2. Matratze schimmelt.

Izzibizzi
Fragesteller

Lege morgens die Decken und Kissen aus dem Fenster zum lüften und dann "ordnungsgemäß":-) (ordentlich) natürlich über das Bett.- Danke, werde den Tip beherzigen und die Decke nur über das Fußende legen. Es ist auch richtiges Lattenrost (7 Zonen Lattenrost).

Also am Gewicht kann es mit Sicherheit nicht liegen, wäre mir echt neu.

Habe das auch noch nie erlebt, dass eine Matratze zu schimmeln anfängt. Und wenn die eine schimmelt, müsste die andere es auch ja auch tun.

Ich habe meine Wechseljahre hinter mir und teilweise recht stark geschwitzt, aber von Schimmel gabs keine Spur.

Schimmelt sie von oben oder von unten her?

Izzibizzi
Fragesteller

Sie schimmelt von unten und im allgemeinen schwitze ich nicht in Übermaßen würde ich sagen.