Ohne Bettgestell, nur auf Lattenrost und Matratze schlafen - funktioniert das von der Höhe?

3 Antworten

Also bei einem gutem Lattenrost kommen die latten nicht auf den Boden. Hängt natürlich auch von deinem Gewicht hab. Der Rahmen vom Lattenrost ist meistens so ca 8 bis 9 cm hoch. Soweit sollten sich die latten nicht durchbiegen. Sollte es trotzdem sein, dann holst du dir zwei Meter latten aus dem Baumarkt und schraubst sie an den Rahmen.

Eigentlich braucht man kein bettgestell, nur manche Matratzen müssen von unten gut belüftet werden, dann reicht das nicht, wenn der Rahmen direkt über dem Boden liegt. Damit die Matratze nicht sparkig wird solltest du eine taschenfederkern bzw, eine normale Federkern Matratze nehmen. Keine schaumstoffmatratze. Mit Schaumstoff meine ich nicht kaltschaummatratzen. Sondern die matratzen , die z.b. als komfortschaum bezeichnet werden. Das ist Schaumstoff, also quasi nur ein dickes stuhlkissen.

Das funktioniert grundsätzlich problemlos. Bei unserem Kleinen liegt der Lattenrost auch nur auf dem Boden und die Matratze darauf. Wir liegen dort auch manchmal mit, da biegt sich keine Latte zum Boden durch. Ist aber auch ein sehr guter Latterost mit 44 Latten von FMP. Selbst wenn bei Billigen/Alten/Schwachen Rosten die Latten auf den Boden kömmen würden, wäre das ja nicht schlimm sondern ggf. nur ein wenig härter. Das Aufstehen ist bei Bodennähe natürlich etwas aufwändiger.

ich habe es selbst auch noch nicht ausprobiert, aber die Latten werden bestimmt auf den Boden drücken.

Das sieht man wenn man ein Bett mit Gestell hat und das Lattenrost drauf liegt und Du  die Latten runterdrückst . Die Latten sind ja auch nicht grad stabil sondern biegsam.

AndreeAB
Fragesteller

Ja, bei meinem alten Lattenrost ist das auch so, aber ich dachte das liegt daran, weil er sehr billig war und schon sehr alt ist.

Gibt es irgendwo eine Seite, die sich damit befasst und wo steht, um wie viel man ihn dafür noch durchschnittlich höherstellen müsste?

weissemaus66  05.08.2016, 08:29
@AndreeAB

da hab ich keine Ahnung, aber vielleicht gehst Du mal in ein Bettengeschäft, da geben sie Dir sicher die  Perfekte Antwort

AndreeAB
Fragesteller
@weissemaus66

Wegen so etwas geht man nicht in ein Bettgeschäft. Die Antwort dazu gibt es sicherlich auch irgendwo versteckt im Internet. Die beraten mich doch nicht, wenn ich nichts kaufen möchte. Zumal ein BETTGESCHÄFT 100% zu einem Bettgestell raten wird ...

Wenn du deine Probleme immer so angehst, dann sind deine Ausgaben vermutlich weitaus höher, als bei Menschen, die auf einen anderen Weg eine Lösung suchen.