Warum schimmelt es unter der Matratze?

4 Antworten

Es sind die Ausdünstungen deines Körpers. Da kommt Nacht für Nacht eine Menge Schweiß zusammen!

Abhilfe schafft, die Matratze regelmäßig aufzustellen und sie auslüften und trocknen zu lassen.

Wenn sie schon schimmelt, würde ich auf jeden Fall erst mal eine neue kaufen.

naja, da scheint wohl die matratze nass zu sein.

Hallo franz1234566,

ich denke die Ursache sind eher die Bretter als die Matratze.

Holz hat ja auch einen gewissen Feuchtegehalt, evtl.haben Ihre Holzleisten (sind die neu?) eine zu hohe Restfeuchte, ich weiss jetzt zwar nicht, ob das was auf den Bildern zu sehen ist, schon Schimmel ist, aber es ist wahrscheinlich schon besser die anscheinend unbehandelten Bretter gegen einen Lattenrost auszutauschen.

die Betthöhe und der Leistenabstand sollten eigentlich ausreichend sein, für eine gute Belüftung, die Matratze ab und zu mal aufstellen und auslüften lassen, ist trotzdem sinnvoll.

Viele Grüße

Das kann so nie und nimmer sein.

franz1234566
Fragesteller

Warum

pharao1961  03.02.2018, 15:07
@franz1234566

Bei 4x lüften am Tag und heizen kann das nicht so sein. Der ist ja richtig nass - es sei denn du bist irgendwo undicht.