Problem mit Simyo, Betrug, Inkasso?
Ich würde gerne mein Problem mit Simyo schildern. Wer lust hat sich alles durchzulesen und mit helfen kann... Ich würde mich freuen :)
Alles fing mit der Aktion "2 Monat Simyo All-Net-Flat einmalig 1,- " an. Hab es mal getestet, war auch zufrieden in der Zeit. Die Kündigung habe ich zu spät geschrieben, sodass ich noch einen Monat zusätzlich genutzt und ordnungsgemäß bezahlt habe. Somit habe ich 3 Monate Simyo genutzt, 2 kostenlos, 1 kostenpflichtig. Jedoch wurde mir nach der Zeit ein weiterer Monat in Rechnung gestellt, den ich nicht genutzt habe. Mit Simyo habe ich schon mehrmals telefoniert. die wollen einen Beweis, dass es 2 kostenlose Monate gab und stellen sich dumm. Nach einingen Mahnungen habe ich jetzt ein Inkassoschreiben vor mir. Leider habe ich die Auftragsbestätigung nicht (mehr?), in der steht, dass die ersten 2 Monate kostenfrei sind. Ich habe keine Mail von Simyo gelöscht und dennoch habe ich keine Auftragsbestätigung, habe höchstwahrscheinlich keine bekommen. Meine Fragen wären...
Ist dieses Inkassoschreiben rechtsgültig?
Wie soll ich weiter verfahren?
Ich habe auf jeden Fall keine Lust zu bezahlen und den Betrug auch noch zu unterstützen. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
8 Antworten
Hast du mal deinen Vertrag durchgelesen?
Ich habe gerade ein Angebot auf einer Site von Simyo gefunden, da gibt es zwei Monate gratis, aber die Vertragsdauer beträgt 24 Monate. Das heißt, dass du zwar die ersten zwei Monate für lau bekommst, aber 24 Monate an den Vertrag gebunden bist.
Mit deiner Frage, ob das Schreiben Rechtsgültig ist, meinst du wahrscheinlich, ob die das dürfen. - Natürlich dürfen die das. Ich darf dir ja auch eine Mahnung schreiben, wenn ich der Meinung bin, dass du mir Geld schuldest. Aber du kannst dem auch widersprechen.
Ich wollte mal einen Vertrag mit einem Telefon- und Internetanbieter nicht weiter führen. Deshalb beendete ich die Nutzung und stellte die Zahlungen ein bzw. widerrief die Einzugsermächtigung. Darauf kamen zunächst Mahnungen; auf die erste Mahnung reagierte ich schriftlich, indem ich mit teilte, warum ich mich nicht mehr an den Vertrag gebunden fühlte.
Dann kamen Inkassoschreiben von einer Rechtsanwaltskanzlei. Auf das erste Schreiben antwortete ich wieder schriftlich, wie oben genannt. Die weiteren Schreiben ignorierte ich, bis mir ein Mahnbescheid ins Haus flatterte (die geforderte Summe belief sich inklusive Anwaltsgebühren inzwischen auf über 280,- EURO). Ich habe dem Mahnbescheid dann fristgerecht widersprochen (das ist wichtig, sonst hat der Gläubiger gleich einen "vollstreckbaren Titel"). Darauf hin bekam ich wieder ein Schreiben von den Anwälten des Telefonanbieters, in dem mir unter anderem angedroht wurde, dass man Klage einreichen würde, wenn ich nicht bis da und dahin bezahle. - Ich bot den Anwälten eine Vergleichszahlung von 30,- Euro an. Dieses Angebot wurde tatsächlich angenommen. Und ich habe nie mehr etwas von denen gehört. :)
Ich bin aber kein Rechtsanwalt und schließlich geht es um deine Kohle, wenn du genauso verfährst, wie ich es getan habe. Es ist auch nicht gesagt, dass das immer so funktioniert.
Wenn du die Website findest, kopierst und mit Link ausdruckst, bist du meiner Ansicht nach aus dem Schneider.
Wenn die Simyo-Leute von einer Vertragslaufzeit von z. B. 24 Monaten ausgehen, brauchen die keine Begründung. Vorausgesetzt, dass der Vertrag so geschlossen wurde.
Notfalls kannst du dich auf die irreführende Werbung berufen, die dich glauben machte, dass es keine Mindestvertragslaufzeit gibt und den Vertrag anfechten.
Du mußt beweisen können, daß Dir Simyo tatsächlich 2 kostenlose Monate zugesichert hat, kannst Du das nicht siehts schlecht aus. Wenn Du vor Gericht gehen willst, brauchst Du diesen Beweis auch!
Über welchen Betrag reden wir denn? Das Prozeßkostenrisiko ist nämlich bei einem Streitwert von ca. 50-100€ unglaublich hoch, da können nämlich locker noch ca. 300,- bis 400,- € Gerichts- und Anwaltskosten hinzukommen.
http://www.mytopdeals.net/allgemein/gratis-2-monate-simyo-allnet-flat-e-netz/
Das reicht wohl nicht, oder? :) Der Betrag bewegt sich im Rahmen von 50-100€.
Ein Inkassobüro ist lediglich ein privater Finanzdienstleister ;)
Kann also nicht "rechtsgültig" sein
Gerichte streichen deshalb Inkassogebühren regelmäsig
Brauchst Du Urteil bitte nochmal melden
Ich brauche bitte Urteile!!!Bin jetzt dran mit eben solchen Spielchen von Simyo!
Du brauchst die Auftragsbestätigung unbedingt, sonst steht es Aussage gegen Aussage. Vielleicht findest du noch eine ältere E-Mail wo sie dir das geschrieben haben, oder siehst du online deinen Tarifnamen? Dann kannst du zusätzlich über Google schauen, ob du noch den Werbetext zur damaligen Zeit mit deinem Tarif findest mit den zwei kostenlosen Monaten.
Auf alle Fälle ist das zwar ne Schweinerei, aber ohne Beweis trotzdem schwierig das anzuprangern.
http://www.mytopdeals.net/allgemein/gratis-2-monate-simyo-allnet-flat-e-netz/
Genau an dem Tag habe ich auch den Vertrag abgeschlossen.
Screenshot machen. Von dieser Seite, auch von der Weiterleitung und davon, dass dort steht "Das Angebot ist leider abgelaufen". Die Screenshots so machen, dass du die URL im Browser mit drauf hast. Das ist eine indirekte Bestätigung, dass es dieses Angebot tatsächlich gab.
Dann würde ich Simyo bzw. dem Inkasso folgendes schreiben (Einschreiben): "Ich habe vom Angebot mehrere Screenshots. Ich weise die Mahnungen und das Inkassoverfahren zurück. Sollten Sie weiterhin behaupten, nie ein solches Angebot gemacht zu haben, werde ich mir vorbehalten, Sie wegen gewerbsmäßigem Betrugs bei der Polizei anzuzeigen. Einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen. Ich freue mich auf ihre Klage und wie sie begründen, ein nachweisbares Angebot nie gemacht zu haben."
Die KOmmentare unterhalb sind auch sehr interessant. Beispielsweise: "ich habe den deal beim letzten mal (mai 2013) ausprobiert. soweit passte alles während der nutzung. hatte fristgerecht/sofort wieder gekündigt. jetzt haben sie mir nachträglich den 2. monat berechnet und vom konto 24,90 eur eingezogen, mit der begründung nur 1 monat wäre frei. jetzt muss ich nachweisen, dass es 2 monate frei waren bei vertragsabschluss. habe zum glück noch die bestellbestätigung. werde zur not den lasteinzug rückgängig machen und auf konfrontation gehen. vorsicht also, die brüder sind nicht ganz sauber"
https://www.simyo.de/tarif/all-on-xl.html geht es zufällig um diesen Tarif?
Nicht den, einen ähnlichen. Wird aber genaus so beworben mit den 2 kostenfreien Monaten.
Also.. wenn ich das da so sehe, gibt es die 2 Monate nur kostenlos wenn man einen Vertrag abschließt. Dieser kostet dann nicht 1,- .. sondern eben die angegebene Gebühr.. die ersten 2 Monate bekommt man dann eben kostenfrei. Die 1,- sind nicht für den Tarif, sondern sind eine reduzierte Anschlußgebühr. Wenn das so hinkommt, denke ich schon das sie ein Recht haben Dir die Rechnung zu schicken.
Die 2 Monate galten auch für den Vertrag ohne Laufzeit, genau den habe ich abgeschlossen.
http://www.mytopdeals.net/allgemein/gratis-2-monate-simyo-allnet-flat-e-netz/
Das Angebot habe ich auch gerade gesehen. Das andere Angebot, welches ich meinte, dort wurde auch ausdrücklich geworben, dass die 2 freien Monate auch bei einem Vertrag ohne MVLZ gelten. Das wurde auch so abgebucht. Für die ersten 2 Monate wurde nur der Euro abgebucht, dann wurde für den kostenpflichtigen Monat 25€ abgebucht, und dann wurden mir noch mal 25€ in Rechnung gestellt, ohne irgendeine Begründung.