Problem mit Einschreiblabel bei Brief?

Felixsenior  12.02.2021, 18:36

In welches Land ging der Brief?

Wie sieht dein Label aus? Setze mal ein Foto ein.

18156Sam
Fragesteller

Der Brief ging nach Österreich und ein Foto möchte ich nicht unbedingt hochladen (ich bin bei Bildern etwas übervorsichtig da man auf Gutefrage nichts löschen kann)

Felixsenior  12.02.2021, 18:50

Dann beschreibe doch mal den Text

18156Sam
Fragesteller

Da ist kein weiterer Text. Nur noch der Hinweis, dass es sich um eine Retoure handelt und 2 Ettiketten mit einem Bar-/QR-Code und Nummern die die Post aufgeklebt hat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich kenne den Text so nicht, aber ich vermute mal dass das Enschreiben für Detuschland und nicht fürs Ausland frankiert wurde.
Wenn in dem Brief Ware enthalten gewesen sein soll, könnte auch dass dsa Problem sein, da man seid dem 01.01.2019 keine Waren mehr als Brief/ Einschreiben ins Ausland schicken darf.

Das sind zumindest zwei der mit Abstand häufigsten Gründe für Probleme bei Briefversand ins Ausland...

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich war es eine Einschreibemarke für ein Inlands-Einschreiben. Die haben einen anderen Aufbau in der Nummer. Die Postfiliale Deines Vertrauens sollte das aber auf einen Blick sehen

Felixsenior  12.02.2021, 18:39

Postfiliale?

So etwas geht doch nur noch beim Bäcker oder am Kiosk. Da sitzt dann das "Fachpersonal".

Felixsenior  12.02.2021, 18:55
@Oma1705

Ja, bei uns nicht mehr.

Als ich vor 55 Jahren musste dafür MR haben und eine Ausbildung. Heute geht das halt so.

Heute wieder die Errungenschaften der Emanzipation in Verbindung mit der Privatisierung erlebt.

Schuhschrank, 4 Pakete mit 75 KG. Zu meinen Zeiten waren die Paketfahrer Männer mit Gorillaarmen.

Heute darf ein eher zartes Mädchen den Kram ausfahren zu Gehältern, über die früher selbst schlecht bezahlte Post gelacht hätten.

Wir packen da immer mit an.

Oma1705  12.02.2021, 18:58
@Felixsenior

Da hast Du teilweise wirklcih Recht. Bei uns war auch mal ein junges Mädchen, dem ich kein Paket mit 20 kg zugetraut habe. Sie hat es auch nicht geschafft. Kann so etwas nicht verstehen.

Vor einigen Jahren war die Bezahlung sicher noch etwas besser, aber es wird nicht mehr besser. Leider.

monara1988  12.02.2021, 19:28
@Oma1705
Es gibt tatsächlich noch Postfilialen.

Es gibt zwar "richtige" Postfilialen, aber die gehören nicht der Post ;)

monara1988  12.02.2021, 19:33
@Highlands
Auch das sind "Postfilialen" und sollten geschultes Personal haben

Die Mitarbeiter in den Postfilialen sind leider in der Regel überhaupt nicht geschult, denn die gehören Privatchefs die das leider relativ wenig interessiert :/
(Die Mitarbeiter wechseln relativ oft sodass sich eine Schulung oft nicht lohnt. Einige denken auch learning bei doing reicht...)

Fachpersonal findet man dahingehend eigendlich nur noch bei der Postbank (richtige Postbank, nicht die in den Partner-Filialen)... denn die haben damals die Post-Beamten von der Post übernommen (die durften damals wählen ob sie zur Post gehen, also Briefträger oder im Briefzentrum, oder zur Postbank gehen). Und die haben den ganzen Kram von der Pieke auf gelernt und arbeiten, meiner Meinung nach, einfach mit mehr Engagement weil da einfach mehr Berufserfahrung und "Ernsthaftigkeit" hinter steckt.
Naja, das die im Gegensatz zu Angstellten in den Post-(Partner)filialen auch fair/gut bezahlt und behandelt werden dürfte auch ein Grund sein XD

Die Post weiß da weiter. Geh morgen hin und erkundige Dich.