Welche Postleitzahl muss man auf einen Brief schreiben, wenn man den ins Ausland (anderer Kontinent) verschickt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich die Postleitzahl des Empfängers in der im Zielland üblichen Form.

Zusätzlich wird bei Sendungen ins Ausland der Name des Landes in der letzten Zeile der Anschrift angegeben.

Übliche Postleitzahl, darunter deutlich das Zielland (z. B. AUSTRALIEN)

Natürlich die Postleitzahl der Stadt, in die der Brief geschickt werden soll. Zusätzlich muss das Land darunter angegeben werden.

Falls Du die dortige PLZ hast, dann die und davor das Länderkürzel, z. B. USA, ...

Ansonsten das Land unter die Adresse.

Rolf42  17.01.2019, 19:47

Nein, es kommt kein Kürzel vor die Postleitzahl (das führt nur zu unnötigen Fehlern bei der Sortierung) sondern immer der Name des Landes in die unterste Zeile.

Du schreibst nur das Land unter die Adresse mehr nicht.

ElegantEagle
Fragesteller

ok also keine postleitzahl drauf?