Probezeit nicht geschafft. Wie weiter machen?

6 Antworten

Zunächst mal:

die Schuld liegt bei denen! Sie dachten, oh ja billige Anfängerkraft, denn eine, die sie wirklich brauchten (eben mit Berufserfahrung) kostet mehr. Jetzt schieben sie es auf dich, obwohl sie wussten, dass du das vielleicht gar nicht schaffst. Sie hatten wohl gehofft, das du ein Überflieger bist.

Insgesamt zieht es einen zunächst mal brutal runter, deshalb schreibe ich dir das.

Du bist ein Berufsanfänger, und als solches bewirbst du dich jetzt. ALG1 gibt es nicht mehr, sondern Bürgergeld. Da kann vielleicht noch ein anderer antworten.

Bewerbungen kannst du trotzdem schreiben, übrigens kannst du einZeugnis erwarten. Das wird sicher nicht schlecht sein, denke ich.

In dem neuen Bewerbungsschreiben schreibst du einfach, 3 monatige Tätigkeit bei Firma sowieso. (in einem Schreiben brauchst du noch nicht mal eijne begründung angeben). Wenn du aber bereits willst, schreibe am besten aus betrieblichen Gründen konnte man mich nicht weiter beschäftigen. (Achte bei dem Zeugnis drauf, dass das als Begründung ebenfalls dasteht, letzten Endes war es eine betriebliche Entscheidung, jemanden einzustellen, der die Erfahrung NICHT mitbringt... und achte drauf, das am Schluss steht im Zeugnis: Wir wünschen ihr beruflich und privat alles Gute. Alle anderen Phrasen kannst du googeln, wie das wirklich gemeint ist.

Also ich denke schon, wenn du aus dem Tal der Tränen raus bist, und du akzeptieren kannst, das es nicht an dir lag, dann wirst du wieder was finden. Schlafe noch ein Woche oder so drüber, bis sich das Entsetzen gesetzt hat -(sowas merkt man einem bewerbugnsschreiben manchmal auch an) und dann guck vorwärts. Volle Kraft.

Beruhigung an einer Stelle: Du bekommst ALG, da du ja bereits als Azubi arbeitslosenversichert warst und damit einen grundsätzlichen Anspruch auf diese Leistung hast.

In den anderen Punkten lässt sich von außen nur sehr schwer beurteilen, wie deine Leistung war; jedenfalls dürften deine Möglichkeiten und die Ansprüche des Arbeitgebers nicht zusammengepasst haben. Und ja, der Arbeitgeber darf dann auch eine Probezeitkündigung ausstellen, ebenso wie du hättest kündigen können, wenn du unzufrieden gewesen wärst.

Also mach dich unversehens auf zur Arbeitsagentur, einmal wegen des Leistungsanspruchs und zum anderen wegen einer Arbeitsvermittlung. Mit einer soliden Ausbildung hast du gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und nicht jeder Arbeitgeber hat gleiche Ansprüche. Möglicherweise wirst du auch eine Gehaltsklasse niedriger einsteigen müssen. Die ersten Berufsjahre sind meist kein leichtes Brot.

Wie mache ich jetzt am besten weiter?

Nicht den Kopf hängen lassen und einen neuen Arbeitgeber suchen.

kuestenflueger  13.07.2023, 13:14

und umsichtiger besser werden?

Familiengerd  13.07.2023, 16:25
@kuestenflueger

Und was soll das konkret heißen?

Wieder einer von den verklausulierten, halbgaren "Ratschlägen"!

Arbeitsagentur aufsuchen - neuen Job finden - weiter geht es.

Hat halt nicht gepasst - ist doch kein Weltuntergang - auch wenn es sich jetzt halt so anfühlt - Kopf hoch!

Einfach bewerben. Wenn sie fragen. Sag einfach, hat nicht gepasst: du bist teamworker . Die waren es nicht:m. 90 Prozent der Lebensläufe sind gepimpt. Abgeordnete etc. die haben oftmals nicht mal eine Ausbildung: Lang , Omnid. Usw. In Worten: 40 Semester studiert ..nichts geschafft.

Huflattich  13.07.2023, 12:52
Abgeordnete etc. die haben oftmals nicht mal eine Ausbildung: Lang , Omnid. Usw. In Worten: 40 Semester studiert ..nichts geschafft.

und wenn ich erst an unsere Außenministerin denke *roll eyes*

zocker0796  13.07.2023, 12:59
@Huflattich

Eigentlich alle . Aber : Minimum 15.000.- netto im Monat. Richtige Seilschaft und auch permanente loser bekommen was .

Familiengerd  13.07.2023, 16:27
@Huflattich
und wenn ich erst an unsere Außenministerin denke

Und Du meinst, Du würdest die Arbeit von "Lang , Omnid. Usw." schaffen??😂🤣

Familiengerd  13.07.2023, 16:28
@zocker0796

Und Du meinst, Du würdest die Arbeit von "Lang , Omnid. Usw." schaffen??😂🤣

Huflattich  13.07.2023, 17:17
@Familiengerd

Locker 🤣wer sonst und mit wesentlich mehr gesundem Menschenverstand als heute so an den Tag gelegt wird.

Familiengerd  13.07.2023, 17:22
@Huflattich
Locker

Ja klar!

Nur gut für Dich, dass Du das nicht unter Beweis stellen musst (und nicht kannst).

Beim Fußball halten die Zuschauer sich auch für die besseren Schiedsrichter, denn die haben ja keine Ahnung.

Huflattich  13.07.2023, 17:44
@Familiengerd

Ich schrieb ja nicht vom Fußball da würde ich natürlich abschnallen.

Nur gut für Dich, dass Du das nicht unter Beweis stellen musst (und nicht kannst).

Ach, das wäre vielleicht ein Wort-Gemetzel wie geschrieben - daran hat man kein Interesse.