Arbeitsvertrag?
Hallo zusammen,
ich befinde mich aktuell in einer Ausbildung die in ca. 5-6 Monaten endet.
Mir wird jetzt schon ein Vertrag angeboten, wo ich mir noch nicht zu 100% sicher bin, ob ich diesen annehmen möchte.
Wenn wir vom Szenario ausgehen, ich werde diesen Vertrag unterschreiben, mich aber bereits anderweitig beworben habe. Und ich eine Zusage bekomme in den nächsten Monat, welche ich dann gerne in Betracht ziehen würde.
Kann man diesen Vertrag dann Kündigen ohne Probleme? Also Kündigung bevor Antritt o.ä? Der Vertrag behinhaltet keine Probezeit
Vielen Dank vorab
3 Antworten
Wenn es sich um einen unbefristeten Vertrag handelt und sich aus dem Vertrag auch kein Kuendigungsverbot vor Antritt ergibt, kannst du ihn auch schon vorher fristgemaess kuendigen.
Bei einem befristeten Vertrag kommt es hingegen darauf an, ob der Vertrag ueberhaupt eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung enthaelt. Wenn naemlich nicht, kann ein befristeter Vertrag gar nicht ordentlich gekuendigt werden.
Nein. Dann musst du den Vertrag kündigen und die Kündigungsfrist einhalten oder einen Aufhebungsvertrag machen, dem der AG zustimmen muss.
Ich würde das Angebot annehmen. Erstmal 1-3 Jahre arbeiten, denn so offentsichtlich willst du ja nicht weg. Und mich dann mit regulären Kündigungszeiten wegbewerben.
Alles andere ist Gegurke und auch schwierig von der moralischen Seite her. Du bist bei denen dann unten durch, erst Zusage und Absage und die Tür dieser Firma ist dann zu für eine längere Zeit.
Juristische kenne ich mich nicht aus. Auf alle Fälle gelten reguläre Kündigungszeiten. Also nichts, was dich auf ewig an die Firma bindet.