Pro und Kontra Argumente Moscheebau?

6 Antworten

Wenn wir stolz auf unseren Staat, unsere Kultur, unser Grundgesetz sind, dann müssten wir uns auch für diese Grundsätze einsetzen.

Und zu den Grundsätzen gehört die Religionsfreiheit. Und damit kann und darf man niemand verbieten seine Religion auszuüben. Da ist es kein Argument, ob in der Türkei Kirchen gebaut werden dürfen. Bei uns darf man auch Synagogen bauen, oder Bhudditische Gebetshäuser. Was den Lärmschutz angeht, müssen die gleichen Regeln gelten wie für Kirchenglocken: in der Regel heisst das: zu bestimmten Anlässen: ok, aber keine nächtliche Ruhestörung.

Gegen einen Moscheebau sprächen allenfalls städtebauliche Standorterwägungen.

Grundsätzlich aber gibt es keinerlei verfassungskonforme Argumente gegen das Recht von Religionsgemeinschaften, sich in eigenen sakralen Wirkungsstätten zu versammeln und die auch errichten zu dürfen.

Dafür spricht die Weltanschauungsfreiheit unseres Grundgesetzes, die eben auch die Errichtung religiöser Wirkungsstätten erlaubt.

Da ist kein Pro , da ist kein Kontra, - so einen Unfug betreibt stets die hiesige Schule, - es ist einfach ein Fakt dass es die auch in Deutschland gibt. Wir gehen ja auch nicht hin und sortieren den Kirchenbau in ein Für und ein Wider ein.

Religionen jedweder Coleur sind ein Haufen Mist, salopp gesagt, doch was will man machen, zahlreiche Menschen unterliegen noch immer diesem Wahn. Und ja, die hiesige Demokratie und die Rechtsstaatlichkeit sind eben doch nicht attraktiv genug, um diese fehlgeleiteten Menschen von ihrem irrationalen fast schon psychotischen Trip runter,- bzw. abzubringen.

Kontra: passt baulich nicht ins Umfeld, Lärmbelästigung

Pro: Eigentlich gar nichts, die Muslime können auch in normalen Häusern beten

Kontra: Passen nicht in die Umgebung, evtl. Lärmbelästigung