Sollen Kinder in der Schule Learning apps nutzen?

3 Antworten

Positiv:

  • Die Kinder lernen die digitalen Medien in einer sicheren Umgebung kennen
  • Kein Bücherschleppen mehr (Entlastung der Wirbelsäule)
  • Der Lehrer sieht direkt die Arbeitsergebnisse der Schüler

negative Argumente:

  • Zu viel Bildschirmzeit ist schlecht für Kinderaugen, die sich noch entwickeln.
  • Man kann möglicherweise nicht kontrollieren, ob der Schüler lernt oder am Handy spielt.
  • Man kann sich den Lernstoff schlechter merken weil dieser nicht aufgeschrieben wird und damit nicht "durch die Hand geht".
  • Finanziell benachteiligte Kinder können sich kein Handy leisten und werden vielleicht ausgeschlossen (dem könnte man entgegenwirken, indem die Schule bei Geldproblemen hilft oder das Handy stellt).
  • Verspannungen und steifer Nacken durch "nur nach unten gucken".
  • Datenschutz
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule

Pro: -man kommt schneller vorran

-keine umweltverschmutzung wegen den bchern

-die lehrer könnten eventuell drauf zugreifen

-die schler wären motivierter

Contra: -Zuviel am pc sitzen ist nicht gut fr die augen

-der lehrer kann eventuell nicht drauf zugreifen

-es könnte zu technichen problemen kommen

Da immer mehr digitalisiert wird, können Kinder so die ersten Erfahrungen mit der „virtuellen Welt” machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung