Privatverkauf ohne Gewährleistung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss ich die jetzt zurück nehmen obwohl ich Rücknahme ausgeschlossen habe?

Ein Recht auf Rücknahme gibt es nie. Von daher hättest du sie nichtmal auszuschliessen brauchen.

Der Käufer muss nachweisen, dass die Maschine beim Kauf bereits defekt war. Dann würde sie nicht der Beschreibung entsprechen und du müsstest nachbessern (lassen).

Da er das bestimmt nicht kann, ist seine Reklamation unberechtigt. Sollte die Maschine tatsächlich erst bei ihm kaputt gegangen sein, hat er Pecht gehabt. Da du die Gewährleistung ausgeschlossen hast, bist du für Mängel, die nach dem Kauf auftreten, nicht verantwortlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss ich die jetzt zurück nehmen obwohl ich Rücknahme ausgeschlossen habe?

Nein, das musst Du nicht. Und zwar nicht, weil Du die Rücknahme, sondern die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Es sei denn, er kann Dir nachweisen (!), dass der Fehler schon bei der Übergabe bestand, das wird er nicht können.

Du haftest nur für Sachmängel von denen du wusstest und die du arglistig verschwiegen hast, was vom Käufer zu beweisen wäre.

Nein nein.

Keine Rücknahme.

Wer weiß wie der Käufer die Maschine transportiert hat, da kann ja auch etwas kaputt gegangen sein.

Kleib
Fragesteller

Der hatte einen Kombi und hat sie hinten eingeladen.

Mikromenzer  09.08.2019, 14:41
@Kleib

Eben, und dann nimmt er auf der Fahr Schlaglöcher mit etc und es kann dort zum Schaden kommen.

Musst Du nicht. Die übliche Masche von Gebrauchtkäufern.

Wie viel Geld für wie alte Maschine?

Kleib
Fragesteller

Die Maschine war ca. 3 - 4 Jahre alt, habe dafür 50.- € bekommen.

nurlinkehaende  09.08.2019, 14:42
@Kleib

Das ist nicht viel Geld für eine Spülmaschine. Da sollte auch nix mehr passieren.

Kleib
Fragesteller
@nurlinkehaende

Stimmt, es war ja auch noch ein teures Markengerät gewesen mit vielen Funktionen und LED Anzeige.

nurlinkehaende  09.08.2019, 14:48
@Kleib

Dann sind 50 Euro erst recht billig für ne Spülmaschine. Dui hast hoffentlich Zeugen für Deinen Test am Tag vorher und nein, ich will keine weiteren Antworten hier, das Thema ist eigentlich erledigt.

NoName08154711  09.08.2019, 14:50
@nurlinkehaende
Dui hast hoffentlich Zeugen für Deinen Test am Tag vorher

Die braucht er gar nicht, da die Beweislast hier beim Käufer liegt.