Muss ich der Käuferin Geld zurück zahlen?

Ratefuchs007  06.02.2022, 13:32

Wie hat die Käuferin bezahlt?

timmorg
Fragesteller

Per Banküberweisung

7 Antworten

sowie die Gewährleistung ist ausgeschlossen

Wenn alles richtig formuliert war, ist das Thema für dich erledigt.

Eigentlich fühle ich mich im Recht, da es erstens funktioniert hast und zweitens ich auf den Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung hingewiesen habe.

Richtig. Sollte sich aber durch irgendwelchen Untersuchungen herausstellen, dass der Akku tatsächlich vor dem Verkauf defekt war, wäre das arglistige Täuschung. In diesem Fall wärst du dann schadensersatzpflichtig.

Erfahrungsgemäß, wollen solche Leute so nochmal Geld sparen und würde mich darauf gar nicht einlassen. Man erkennt solche Käufer meist schon beim Erstkontakt.

timmorg
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht. Ihre erste Frage war auch ob der Akku okay ist…

Actros1861  06.02.2022, 14:26
@timmorg

Wer zu viele detaillierte Fragen stellt, immer wieder die selben Fragen fragt oder schon beim ersten Nachricht versucht zu verhandeln oder die Ware schlecht zu reden, dann lieber vom Verkauf absehen.

Der Umtausch, die Rücknahme, sowie die Gewährleistung ist ausgeschlossen, da es sich um einen Privatverkauf handelt.

Das ist zwar ungeschickt formuliert, daraus geht aber hervor, dass eine deine Absicht war, die Gewährleistung auszuschliessen.

Hast du angegeben, wie lange der Akku hält? Einwandfrei funktioniert ein Handy auch, wenn der Akku schon ziemlich fertig ist. Nur eben nicht mehr so lange.

Die Käuferin müßte dir nachweisen, dass der Akku bereits bei dir die eingeschränkte Nutzungsdauer hatte. Ich wüßte nicht, wie sie das anstellen wollte. Und da ich in einem deiner Kommentare gelesen habe, dass es um 8€ geht, kannst du dir sicher sein, dass sie nichts weiter unternehmen wird.

Ich würde ihr nichts zurückzahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein musst du nicht. Gekauft wie gesehen und wenn sie das Risiko eingeht ein gebrauchtes Handy zu kaufen, ist es ihr Problem.

Sollte sie mit "Anwalt" drohen, lehne dich entspannt zurück. Wie hoch war der Verkaufspreis? Dafür wird niemals jemand einen Anwalt bemühen. Und sie kann in jedem Handyladen einen neuen Akku für wenig Geld einbauen lassen.

timmorg
Fragesteller

17,50€ inkl Versand. Sie will dass ich einen neuen Akku in Höhe von 8€ zahle. Sehe ich aber irgendwie nicht ein.

TorDerSchatten  06.02.2022, 13:35
@timmorg

Ach du liebe Zeit - antworte einfach gar nicht mehr. Es ist nicht der Rede wert. Es ist doch klar dass Akkus von gebrauchten Handys etwas schlapp sind, ich bekomme auch immer die 2 Jahre alten Handy von meinem Mann und nach 2 Jahren lässt halt der Akku nach.

Wegen 17,50 wird niemand einen Anwalt beauftragen und sollte sie "Anzeige bei der Polizei" drohen, reagiere gar nicht drauf.

Druck dir allerdings alles aus was du geschrieben hast, oder Screenshot, als Beweissicherung.

Die kann dir gar nichts rechtlich und will jetzt noch abzocken

Bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen?

timmorg
Fragesteller

Ebay kleinanzeigen

Privater Verkäufer unterliegt nicht der Garantie- oder Gewährleistungshaftung. Du musst nichts zahlen