Privatverkauf muss ich Geld zurückzahlen?
Guten Abend alle zusammen.
Ich habe etwas auf Ebay verkauft im Wert von 30 Euro. Es war ein Privatverkauf. In meiner Anzeige stand groß und deutlich "Privatverkauf daher keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme möglich!" Das Paket hatte eine Sendungsnummer. Nun wurde mir durch diese über die Postapp mitgeteilt, das der Käufer aus unbekannten Gründen die Annahme des Pakets verweigert hat. Heute schrieb mir die Person dass, das Paket angeblich nie bei ihm/ihr angekommen sei. Bin ich bei einer Verweigerung der Annahme verpflichtet das Geld zurück zu zahlen?
Freue mich über Antworten!
3 Antworten
Wenn der Käufer nachweislich die Annahme verweigert hat, dann kommt das Paket ja zu dir zurück. Nicht öffnen! Per Mail dem Käufer mitteilen, dass er ja nachweislich die Annahme verweigert hat, das Paket nun wieder bei dir ist und du ihm die Ware, nach erneuter Übersendung der anfallenden Portokosten, das Paket ihm wieder zusenden wirst.
Selbstverständlich das Geld nicht zurückzahlen. Wurde per Paypal bezahlt, kann es natürlich sein, dass du Ärger mit denen bekommst, denn Paypal steht grundsätzlich auf Seiten der Käufer. Aber das lässt sich ja dann klären.
Nein, bist du nicht. Aber du musst ihm die Ware zusenden.
Nein, das musst du nicht.