Privathaftpflichtversicherung - Schaden in der Spülmaschine?

5 Antworten

Da musst du in deinen Vertrag schauen ob du vermietete SACHEN mit eingeschlossen hast. Das ist eben kein klassischer Mietsachschaden. Hier ist die Spülmaschine ja ein zwar eingebautes aber trotzdem loses Inventarstück.

venom31
Fragesteller

Ist mit eingeschlossen, sonst hätte ich den Schaden nicht gemeldet. VG

DerHans  12.08.2022, 13:33
@venom31

Dann ist es doch egal, WIE du es geschafft hast, die Maschine kaputt zu machen. Deine Versicherung braucht von dir einen Kostenvoranschlag bzw. die Originalrechnung der Spülmaschine (vom Vermieter)

Der Vermieter hat Anspruch auf Reparatur oder Zeitwert der Maschine.

huhu,

sowas nächstes mal gleich fotografieren. Was ist den Kaputt gegangen? Die wollen halt nen nach weiß von nem Techniker das dein handeln den Schaden verursacht hat und nicht das es einfach Zufall war. Such dir einen Techniker sag das du ein Nachweis zur Schadensursache brauchst und der regelt das dann normalerweise.

Ich selbst halte es für unwahrscheinlich das dadurch die Maschine kaputt gegangen ist. Das da alles überflutet wird ist klar.

Grüße Anna

venom31
Fragesteller

Es war im Salzbehälter sehr stark verklumpt, sonst ist die Spülmaschine einwandfrei gelaufen. Hm, ich denke eine neue zu holen, wäre dann doch sinnvoller :/ ist halt mega ärgerlich

Anni1337  12.08.2022, 13:35
@venom31

hast das zeug schonmal rausgeholt und nochmal leer laufen lassen?

venom31
Fragesteller
@Anni1337

ja, alles rausgeholt. Salzbehälter war vom Zeug stark verklumpt, es waren wirkliche Brocken. Mehrmals leer laufen lassen, aber es trat Wasser untenrum aus und konnte nicht mehr ablaufen.

Anni1337  12.08.2022, 14:07
@venom31

Sieb vor der Pumpe gereinigt? vielleicht sitzt da einfach nur ein Brocken drin? wo genau läuft das Wasser raus?

Wahrscheinlich wird die Versicherung den Schaden nicht bezahlen. Die Falschbefüllung kann nicht die Ursache für den Schaden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
venom31
Fragesteller

Ist es aber.. die ganze Salzbehälter war stark verklumpt und es ist kein Wasser abgelaufen. Ich denke mir keine Geschichten aus…

Es ist tatsächlich etwas unplausibel. Was genau passiert denn wenn du jetzt die Maschine anschaltest?

An sich dürfte das Wasser im Salzbehälter keine Probleme machen, wenn da Spülmittel drin war.

Und genau so sieht die Versicherung das auch. Die wollen einfach nur sehen welches Schadensbild die Maschine anzeigt (Fehlermeldung?) und auch erklären können, wie das Spülmittel das verursacht haben soll.

Spülpulverreste rauskratzen aus dem Salzbehälter und dem Vermieter sagen, dass die Maschine kaputt ist und du keine Ahnung hast warum...

So WÄRE ich vorgegangen... BEVOR ich sonstwen informiert hätte

Vielleicht geht das immernoch, aber blöd halt, dass du es schon jmd gegenüber eingestanden hast

venom31
Fragesteller

Das ist ja kein Problem. Die Vermieterin kommt für die Spülmaschine auf. Aus dem Grund, dass die schon älter sei, ca. 6 Jahre.. mich regt das nur mit der Versicherung auf. Mir ist klar, dass ich den Schaden nachweisen muss, aber in dem Fall? Wie soll ich das bitte machen? Da müsste ich meine Hausratsversicherung mit zu ziehen, wegen dem Wasserschaden

smaksak  12.08.2022, 13:39
@venom31

Ja, ich verstehe das Problem schon... Aber da weiß ich auch keinen Rat. Ich nehme mal an, die wollen sich da eben auch einfach nur rauswinden... Indem sie eine unmögliche Nachweisführung einfordern