Ablagerungen im Abflußsystem der Spülmaschine?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Abflußverstopfung durch Spülmaschinen Taps oder Pulver 0%
Ablagerung in Abflußrohrsystem durch Spülmaschinenreiniger 0%

2 Antworten

Also mal ehrlich, was du da zeigst ist doch kein Rückstand von den Tabs. Wie der Vorredner hier schon sagt, größere Bestandteile werden nicht abgepumpt, die würden zurückbleiben. Und das bereits verflüssigte Reinigungsmittel lagert sich doch nicht dermaßen grob im Rohr ab. Das müsste ein bekanntes Problem sein, was sich mir auch nicht erschließen würde.

Was ich grundsätzlich kenne, was sich sehr unliebsam in den Rohren absetzt, ist, wenn zu viel Fette und Öle in den Abfluss gegeben werden. Wenn z.B. das restliche Bratfett eben nicht im Abfalleimer landet, sondern beim Spülen einfach mit durch die Leitung geht. Das ist das typische, was sich ablagert.
Und hier sitzt das zweite Problem ein, auf das mich ein Sanitärmensch mal gebracht hat. Viele der vermeintlichen Rohrreiniger führen bei suboptimal Anwendung – die ganz leicht unbeabsichtigt vorkommen kann – dazu, dass sich die normalen, eigentlich weichen bzw matschigen Ablagerungen im Rohr, die der Reiniger eigentlich beseitigen soll, durch eine chemische Reaktion verfestigen zu einer zementartigen Masse, die dann das Rohr endgültig verschließt. Der Mitarbeiter sagte, er habe jetzt schon mehrfach im Haushalt nach eben einer solchen fehlerhaften oder auch häufigen Anwendung von Rohrreiniger tatsächlich ganze Fallrohre ausbauen müssen, weil sich die ursprünglich weichliche Verstopfung durch die falsche Anwendung des Rohrreinigers dermaßen verfestigt hatte, dass sie selbst nicht mehr mit einer Spirale zu beseitigen war. Er hat strikt von der Nutzung solcher Rohrreiniger abgeraten.

Jakifri
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführungen. Tatsache ist das solche Rohrreiniger von mir seit 2017 und vorher nie verwendet wurden. Lies mal bei BIO Spiral nach was die für Ansätze haben. Das Fett landet mittels Küchentuch im Hausmüll, seit Jahren. Deshalb ist deine Ausführung wohl auch nur die halbe Wahrheit. Aber es ist allenfalls interessant, wenn nur die Hälfte stimmt. Danke !

Ich hatte noch vor 2 Jahren ein ähnliches Problem wie Ihr , welches sich allerdings darauf beschränke, das sich immer regelmäßig ca. alle 2-3 Jahre das Entsorgungsrohr, an dem die Geschirrspülmaschine + das Spülbecken das Abwasser einspeist an der Verbindung zum Fallrohr , welches sozusagen alles dann in Richtung Kanalisation abführt zusetzte.

Auch hier habe ich "ähnliche" Gebilde und Festmaterialien gehabt, die das Rohr zusetzten.

Meine Lösung war es dann , ca. alle 2-3 Wochen einen leeren Waschgang mit dem Geschirrspüler zu machen, dem 8 Esslöffel Ascorbinsäure (VitaminC) beigesetzt werden.

Das hat zum einen eine pflegende Eigenschaft für den Geschirrspüler selbst ( er funkelt dann wieder von innen und alles ist entkalkt ) und gleichzeitig löst dieses Gemisch nach dem Waschgang beim Abpumpen dann auch dafür, das etwaige Verkrustungen/Ablagerungen im Abflusssystem "angegangen" werden.

Das Problem kann meiner EInschätzung nach eigentlich auch nicht am Reinigungsmittel ( nicht aufgelöste Tabs ) liegen . Warum ist das so ?

Jeder Geschirrspüler hat ein "Feinsieb" , in dem sich Essensrest, wie z.B. Erbsen, Nudeln etc. sammeln. Wenn hier keine Erbse durchgeht, geht auch nicht aufgelöstes Waschmittel dort nicht durch . Auch müsste man dann "Reste von den Tabs" in diesesm Sieb finden.

Ich sehe das Problem eher am Spülbecken selbst. Dieses wird ( jedenfalls bei mir) auch gerne dafür missbraucht, Eimer mit Schmutzwasser ( vom Feudeln mit Sand, Dreck) zu entsorgen und auch gelangen über den Abfluss mal Essensreste, wie Reiskörner , Nudeln etc. in den Abfluss.

Wie dem auch sei, ich habe im Sommer mal das Rohr zum Fallrohr abgebaut gehabt, weil es mich interessiert hatte, ob der "Vitamin C" Cocktail , der Regelmäßig nun verabreicht wird etwas bringt und ich konnte nach nun mehr 2 Jahren Behandlung damit keine Verkrustungen mehr feststellen .

Hoffe, es hilft !

Jakifri
Fragesteller

Ja dann, werde ich das auch mal probieren. Für deine Ausführliche Antwort bedanke ich mich herzlich.