Privatchat?
ab wann sollte man mit jemand privat chaten. Nur wenn man ihn kennt oder? weil viele sagen ja nicht wer die wirklich sind oder tun die nur schreiben weil die auch nicht wissen wer die andere person ist? weil solten ja nur so gleichaltrige eigentlich immer schreiben weil ja viele ältere auch oft oder sogar mehr schreiben
5 Antworten
Chatten kann man mit jedem. Was man in diesem Chat über sich verrät, sollte man sich aber gut überlegen.
Du hast mich eben angeschrieben. Ich habe dir darauf mitgeteilt, dass ich in den 1980er Jahren zur Schule gegangen bin. Das würde ich hier auch jedem anderen in einer öffentlichen Diskussion anvertrauen.
Ob das allerdings stimmt, können nur die Leute wissen, die mich kennen - also aus dem realen Leben. Meine Familie, 2 Freunde und 5 Arbeitskollegen kennen meinen Account hier. Sage ich zumindest. Ob das stimmt, darf für keine Diskussion wichtig sein.
So schreibst du von dir auch, dass du 12 Jahre alt bist. In den Diskussionen und im Chat verhalte ich mich so, also ob das stimmen würde. Sowie dir im Chat aber irgendetwas seltsam vorkommt, ist es zwar erlaubt ihn weiter zu führen. Ein Blockieren ist aber deutlich sinnvoller und sicherer.
weil solten ja nur so gleichaltrige eigentlich immer schreiben weil ja viele ältere auch oft oder sogar mehr schreiben
Du hast in einer früheren Frage darüber geschrieben, ob du als 12 Jährige mit einem netten 55 Jährigen zusammen sein dürftest. Das ist ein Red Flag. Offenbar läuft da irgendetwas sehr schief. Das Chatten mit Fremden ist da nicht das Problem, sondern woran du selbst Interessen zu haben scheinst.
Du entscheidest nur für Dich allein mit wem Du chatten möchtest. Wer die Person ist, wirst Du auf eine Nachricht nicht herausfinden. Das wird sich entwickeln, sei wachsam...
Du kannst dich hier frei entscheiden mit welchem User du schreibst. Wissen wer die sind muss man ja im Internet nicht, lässt sich auch schlecht überprüfen. Du kannst auch entscheiden worüber solange die andere Person auch drüber schreiben möchte.
Kommt drauf an über was du chatten willst. Irgendwelche fachlichen Sachen dann brauchst du einen Fachmann, egal ob du ihn kennst. Und so weiter. Private Sachen natürlich nur mit Leuten die man persönlich kennt, außer man sucht Hilfe bei Leuten die sowas auch erlebt haben und Tipps geben können. Man kann also diese Frage gar nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
Ich persönlich schreibe hier nur mit Leuten die authentisch sind.
Sprich , die die ein ernst zu nehmendes Profil haben.
Ein Beispiel für Leute die ich nicht ernst nehmen kann: Leute die kein Profilbild und auch keinerlei Angaben im Profil haben , die schon mehrere Jahre hier sind , aber noch nie eine einzige Frage beantwortet und noch einen einzigen Beitrag veröffentlicht haben.
Das sind Leute die nur hier sind um sich an andere ranzumachen. Und trauen sollte man solchen Leuten eher nicht. Sie scheinen ja etwas zu verbergen zu haben.
Aus diesem Beispiel lässt sich auch ableiten mit welchen ich hingegen schon schreiben würde.